Birkenhof-Brennerei | Die FADING HILL Whiskys der Destillerie haben in den vergangenen Jahren – seit der Destillation des ersten FADING HILL Whisky sind inzwischen 20 Jahre vergangen – immer mehr begeisterte Anhänger gefunden. Mit der aktuellen Warehouse-Selection ist den Destillateuren der BIRKENHOF-BRENNEREI erneut ein großer Wurf gelungen.

Der im Juli 2016 destillierte Single Malt Whisky aus dem Fass No. 18, einem Bordeaux-Fass, durfte 6 Jahre lang im Warehouse der Destillerie im nördlichen Rheinland-Pfalz reifen. Schon bei den ersten Verprobungen durch die Destillateure war klar, dass hier ein besonderer Whisky im Fass lag, der das Zeug – den Charakter und die Stärke – hatte, als Single Cask-Abfüllung für Furore zu sorgen.

Im März 2023 wurde er nun abgefüllt und es sind lediglich 195 Flaschen geworden, echte Whisky-Preziosen, die nun im Onlineshop der Birkenhof-Brennerei in den Verkauf gehen.

„Es ist ein spannender, sehr facettenreicher Single Malt. Er hat die für unsere Fading Hill-Whiskys charakteristischen Anklänge von Mostbirne und Salzkaramell“, meint Destillateurmeister Jonas Klöckner. „Er bringt aber auch Anklänge von Heidekraut, Torf und recht dominante Noten von Nougat und Schokolade ins Glas. Dieser Single Malt Whisky ist erdig, kräftig, mundfüllend und hat einen angenehm langen Abgang.“

Mit 53% Vol. gehört dieser Fading Hill Single Malt zu den eher selten zu findenden Overproof-Whiskys. Der Begriff “overproof” bezieht sich auf Single Malt Whiskys mit einem höheren Alkoholgehalt als der übliche Standard, der hier traditionell bei etwa 40-46%  liegt. Häufig werden Overproof-Varianten als Blend angeboten, Single Cask-Abfüllungen wie die aktuelle Warehouse-Selection der BIRKENHOF-BRENNEREI sind tatsächlich Raritäten. Bei ihr war – neben der Lagerung im Warehouse der Destillerie mit seinem natürlich ausgewogenem Raumklima – die außergewöhnliche Qualität des Bordeaux-Fasses No. 18 von entscheidender Bedeutung während des Reifeprozesses des Whiskys.

Ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp: Die Warehouse-Selections aus der „Best Craft Distillery Of The Year 2023“, der BIRKENHOF-BRENNEREI. Schnell sein lohnt sich, denn erfahrungsgemäß sind diese Sondereditionen der auf der Craft Spirits Berlin ausgezeichneten Destillerie sehr zügig ausverkauft!