Im Mai gibt es im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz jede Menge zu erleben

Originalgetreue Darsteller aus 3.000 Jahren Geschichte, traditionelle Handwerkstechniken, Waffenvorführungen und mitreißende Musik – dieser Mix macht die Historienspiele an Christi Himmelfahrt (18. Mai) und dem darauffolgenden Wochenende (20. + 21. Mai) auch in diesem Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. Auf die Kinder warten wie immer zahlreiche Mitmachaktionen.

Was teilen uns Gesten über unsere Sprache, Kultur und Technik mit? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der interaktiven Erlebnisausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“, die vom 2. April bis zum 5. November 2023 im Haus der Kulturgeschichte zu sehen ist. Neben einem Blick in die Geschichte der Gesten und der Gestenforschung lädt die Ausstellung unter anderem dazu ein, mit der flachen Hand virtuell um den Globus zu fliegen oder ein Kugellabyrinth zu steuern, sich gestikulierend in einer Metallwand zu spiegeln, einen virtuellen Tonkrug zu töpfern oder mit Hilfe von Gesten-Schmuck auszuprobieren, ob die „Merkel-Raute“ als Powergeste tatsächlich das Selbstbewusstsein stärkt. Die Schau ist ein spannendes Erlebnis für Jung und Alt und lädt zum Mitmachen und Nachdenken ein. Passend dazu steht auch das diesjährige Kinder- und Familienfest am 18. Juni unter dem Motto „Gesten, Hände, Handlungen“. Unbedingt vormerken!

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums lädt die Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer vom 28. April bis zum 11. Juni zu einer fotografischen Reise zu den von ihr betreuten Baudenkmälern ein. In einfühlsamen und bestechenden Aufnahmen hat der anerkannte und erfahrene Landschafts- und Architekturfotograf Axel Thünker unter dem Titel „Zeitzeugen aus Stein“ ihre ganze Vielfalt, Schönheit und Zerbrechlichkeit künstlerisch eingefangen.

TIPP: Mit der Seilbahn zur Festung schweben!

Weitere Veranstaltungen und Ausstellungen unter www.tor-zum-welterbe.de