Das Cheerleading-Team des gemeinnützigen Schulsportverein DJK des Bischöflichen Cusanus Gymnasium Koblenz, die „Mighty Dragons“ hat sich dieses Jahr ein großes Ziel gesetzt. Sie möchten zu den internationalen Schulmeisterschaften im Februar 2024 nach Orlando, Florida fliegen. Das letzte Mal waren sie 2018 dort und haben den 3. Platz in der Nationalwertung belegt! Durch Corona konnten sie lange nicht mehr an Wettbewerben wie diesen teilnehmen, doch dieses Jahr möchten sie wieder starten und wurden erneut von der International Cheer Union, dem Weltverband, als Vertreter Deutschlands nach Amerika eingeladen.
Das Team aus Schüler*innen trainiert zweimal die Woche und arbeitet sehr hart für ihr Ziel, zusammen mit ihren Trainern Mara Romann und Krister Berends und steigert sich von Woche zu Woche.
Einen Haken gibt es jedoch, denn um an den „Worlds“ teilnehmen zu können, müssen sie bis Februar das Geld für Flug, Verpflegung, Startgebühr und Übernachtung zusammenbekommen. Bis jetzt haben sie mithilfe von Sponsoren und ihrem Eigenengagement durch Kuchenverkauf und Gartenarbeiten schon 15.000 Euro eingenommen. Doch für die Teilnahme brauchen die Mighty Dragons jedoch noch weitere 14.000 Euro. Das Crowdfunding über „Heimatliebe“ der Sparkasse Koblenz ist aktuell eine große Chance der Mannschaft.
Das Team würde sich sehr über jede Spende freuen und trainiert weiterhin hart um Deutschland hoffentlich nächsten Februar vertreten zu dürfen.