Seit Kurzem erstrahlt der Koblenzer Busbahnhof am Hauptbahnhof in neuem Glanz – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Hochmoderne LED-Displays zeigen die Abfahrtszeiten der Busse in Echtzeit an. DFI werden die Anzeiger genannt – das steht für „Dynamische Fahrgastinformation“ – dynamisch deshalb, weil sie im Unterschied zum klassischen Fahrplan größtmögliche Aktualität bieten. Doch der Busbahnhof ist erst der Anfang. Nach und nach sollen rund 130 Displays an 65 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet installiert werden. Gestartet wird mit den am meisten frequentierten Haltestellen.

Immer auf dem aktuellen Stand

Die DFI-Anzeiger bilden Echtzeitdaten ab, die direkt aus den Bussen übertragen werden. So lässt sich auf die Minute genau ablesen, welche Linie wann fährt, ob der Bus Verspätung hat, wann die nächste Verbindung kommt. Im Unterschied zum Fahrplan, der auf Soll-Daten basiert, bietet die dynamische Fahrgastinformation größtmögliche Aktualität. Auch kurzfristige Verkehrsereignisse, z.B. der Ausfall einer Verbindung, können auf dem DFI-Anzeiger abgebildet werden. Das erhöht die Informationsqualität enorm.

Das neue System ermöglicht der Leitstelle der koveb zudem, Informationen als Lauftext auf den Anzeigern darzustellen oder eine Lautsprecher-Durchsage am Hauptbahnhof zu machen – das kann für wichtige Hinweise und Notfälle genutzt werden. Mit der Koblenzer Feuerwehr und dem Katastrophenschutz ist die koveb daher bereits im Gespräch.

Ein Update hat auch der zentrale Infopunkt auf dem Bahnhofsvorplatz erhalten. Hier werden die nächsten Abfahrten samt Uhrzeit und Bussteig übersichtlich angezeigt. Das gilt natürlich nicht nur für die koveb-Linien, sondern für alle Linien, die am Busbahnhof abfahren.

Ein weiterer Schritt Richtung Barrierefreiheit

Neben der verbesserten Fahrgastinformation bieten die Anzeiger wichtige Vorteile im Sinne der Barrierefreiheit: Die leuchtend gelbe Schrift setzt sich deutlich vom schwarzen Hintergrund ab und ist dadurch besonders gut lesbar. An den Masten der Displays ist ein sogenannter TTS-Taster (Text-to-Speech) für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung angebracht. Per Tastendruck wird die Information auf den Displays laut vorgelesen.

Wie geht’s weiter?

Wer sich in Koblenz auskennt, wird wissen, dass es auch schon zuvor DFI-Anzeiger am Hauptbahnhof gab. Diese wurden 2001 am errichtet. Dabei blieb es 20 Jahre lang. 2018/19 hatte die koveb den Förderantrag für einen flächendeckenden Ausbau der Echtzeitdaten-Anzeiger gestellt – jetzt ist es endlich so weit, durch Corona und die Chip-Lieferkrise zeitlich verzögert. Im Fokus stehen Umsteigehaltestellen, stark frequentierte Haltestellen und Stadtteilhaltestellen. Die Haltestellen „Brüderkrankenhaus“ und „Gewerbepark Metternich“ wurden ebenfalls schon mit den neuen Displays im koveb-Design ausgestattet. Mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land erfolgt nun der Ausbau im Stadtgebiet.

Auf einen Blick

  • DFI = Dynamische Fahrgast Information
  • Ausbau 2022-2024
  • 65 Haltestellen, 130 Anzeiger
  • Hauptbahnhof: 12 Anzeiger an den Bussteigen, 1 große Anzeigesäule auf dem Bahnhofsvorplatz
  • Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM)

Kontakt

Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH
Schützenstr. 80-82 / 56068 Koblenz
Bus-Infozentrum: Löhr-Center, Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-14 Uhr
Hotline: 0261-402 20 000
www.koveb.de