Als wäre die Coronapandemie nicht bereits genug gewesen, hat der Krieg in der Ukraine, der nun schon über ein Jahr andauert, und bei dem nach wie vor kein Ende und kein dauerhafter Frieden abzusehen ist, unser aller Leben verändert. Internationale Spielregeln, die globalen Warenflüsse, bestehende Allianzen und internationale Großkonzerne – alles ist plötzlich nicht mehr so, wie wir es zuvor gekannt haben. Dennoch ist es nicht so, dass die Menschen und die bestehenden Industrien deswegen stillstehen und resignieren.

Nein, auch wenn die letzten Jahre aufgrund sinkender Auftragseingänge, steigender Einkaufspreise, und zurückhaltender Verbraucher eine Zeit der Herausforderungen und Entbehrungen war, haben viele Unternehmen große Fortschritte erzielt. Zudem gibt es Branchen, die trotz all der Krisen außerordentlich gewachsen sind oder sich im Laufe der Zeit komplett neu aufgestellt haben.

Die Wirtschaft unterliegt seit jeher Schwankungen und größeren Veränderungen. Nicht alle Trends und Entwicklungsrichtungen sind auf lange Zeit erfolgreich, und auch wenn zweifelsohne fest steht, dass die deutsche Industrielandschaft relativ gut durch die aktuellen Krisen gekommen ist, wird mit Spannung zu beobachten sein, wie sich die nächsten Jahre entwickeln.

Im folgenden Artikel möchten wir Ihnen einige der aufstrebenden Industrien und Branchen vorstellen, und aufzeigen, warum wir glauben, dass diese auch im Verlaufe des aktuellen Jahrs und darüber hinaus eine stärkere Entwicklung vollziehen werden als andere Branchen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Unterhaltungsindustrie                                                    

Die Unterhaltungsindustrie ist eine der Branchen, die durch die Lockdowns während der Coronapandemie einen riesigen Umsatzschub verzeichnen konnte. Menschen, die gezwungen waren daheimzubleiben, erkannten recht schnell, dass die beste Medizin gegen die Langeweile eine gute Unterhaltung ist. Um welche Form der Unterhaltung es sich handelte, war zu diesem Zeitpunkt völlig unerheblich, denn es bestand überall eine extrem große Nachfrage.

Einige Nutzer frönten ihrem Streaming-Hobby und konnten so ganze Staffeln ihrer Lieblingsserien bei Netflix, Disney+, Amazon Prime und vielen anderen Anbietern ansehen. Mittlerweile ist dieser Markt allerdings sehr gesättigt und es herrscht ein Verdrängungswettbewerb, dennoch geht das Wachstum nach vor weiter, konzentriert sich nun aber mehr auf Qualität statt Quantität.

Andere Nutzer wiederum interessierten sich eher für die Spielebranche. Auch hier kam es seit der Coronapandemie zu einem extremen Wachstum, gerade im Bereich der Browser-Spiele, Spielkonsolen und damit verbundenen Abonnements wie Xbox Live oder Playstation Plus. Auch in Deutschland erkannten Spielproduzenten und Hersteller die Zeichen der Zeit und produzierten qualitativ hochwertige Titel für die Massen.

Auch der Bereich VR und Gaming kam dabei immer stärker zum Tragen. Hierbei ist für das Jahr 2023 ebenfalls ein größeres Wachstum zu erwarten, da Sony bereits die VR-Brille PS VR2 veröffentlicht hat und dieses Jahr dazu passende Top-Titel auf den Markt kommen sollen. Gegen Ende des Jahres wird auch Apple mit seiner VR-Datenbrille Apple Vision Pro nachziehen, wenngleich diese auch aufgrund ihres Preises von über 4000 EUR kein Produkt für das alljährliche Weihnachtsfest sein dürfte.

Im Bereich Glücksspiel hingegen wurden vor allem im Jahr 2021 in Deutschland die Weichen gestellt: Mit Inkrafttreten des Glücksspielstaatsvertrags im Juli 2021, mitten in der Coronapandemie, schuf Deutschland endlich Rechtssicherheit in dieser Branche. Damit war der Grundstein für ein weiteres, organisches Wachstum gelegt und viele Anbieter nutzten die Gelegenheit, neue Online-Casinos zu etablieren und für Spieler auf diese Weise beste Unterhaltung durch Glücksspiel mit hohen Bonus Angeboten zu bieten. Dieses Wachstum hält weiterhin an und die Branche erfindet sich regelmäßig neu.

Blockchain-Technologien, Kryptowährungen und NFTs

Blockchain-Technologien sind gerade durch Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum in aller Munde. Dabei dient die Technologie nicht nur als eine Grundlage für ein revolutionäres Finanzwesen, sondern unterstützt im großen Stil auch die weltweite Nachverfolgung von Lieferketten und wird für viele andere Anwendungsfälle genutzt. Etliche Dinge funktionieren heute mithilfe der Blockchain und der Endanwender bemerkt dies häufig nicht einmal. Um dies zu ermöglichen, wurden Unmengen an Firmen gegründet, die sich mit den Entwicklungsmöglichkeiten und Einsatzgebieten rund um die Blockchain beschäftigen. Dies ist nach wie vor ein stark wachsender Markt, dessen Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Kryptowährungen hatten es im Jahr 2022 schwer und verloren aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und einigen Pleiten stark an Wert. Dennoch ist der Markt weiterhin potenziell sehr lukrativ. Nach wie vor kommen immer neue Coins zum Vorschein und auch der mittlerweile etablierte Bitcoin wird in Zukunft aller Voraussicht nach wieder stark an Wert gewinnen.

In die gleiche Kerbe schlägt auch der Bereich der NFTs, der sogenannten Non-Fungible Tokens, die aktuell hauptsächlich für digitale Kunst eingesetzt werden. Auch hier gab es im vergangenen Jahr eine Wachstumsdelle, auch wenn die Idee hinter den NFTs nach wie vor aktiv ist und wir überzeugt sind, dass sich das Modell auch mittel- und langfristig weiterhin durchsetzen wird.

Künstliche Intelligenz (KI)

Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT und den damit verbundenen Möglichkeiten, ist das Thema KI auch in der breiten Masse der Bevölkerung angekommen. Die Akzeptanz und die Wahrnehmung sind dank dieser KI-Lösung auf ein neues Niveau gestiegen. Die Anwendungsfälle sind enorm und gehen weit über das hinaus, was bisher mit KI offiziell möglich war. Mithilfe dieser Technologien werden sich manche Berufsbilder komplett ändern, und ein Großteil der Menschen wird es gewohnt sein, diese Technologien einzusetzen. Die Nutzung von KI wird bald so normal sein wie eine Google-Suche.

Doch auch für Firmen eröffnen sich hiermit völlig neue Handlungsfelder und Möglichkeiten. Aktuell arbeitet die Branche daran, diese vielfältigen Ideen in gewinnbringende Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln. Letztlich profitieren alle großen Branchen hiervon: Angefangen im Gesundheitssektor, wo KI die Ärzte mit schnellen, automatischen Diagnosen und Bildanalysen unterstützt. Oder im Verkehrssektor, der von der KI und ihrer Lernfähigkeit profitiert, um die großen Verkehrsströme dieser Welt besser zu regulieren. Das hilft dabei, Güter effizienter zu transportieren, Staus zu vermeiden und die Umwelt zu entlasten. Doch auch im Bereich der Bildung wird KI erfolgreich eingesetzt.

Klar ist heute, dass KI allgegenwärtig ist und immer neue Lösungen und Anwendungen hinzukommen werden. Daher werden diese Branche und die Firmen, die in ihr arbeiten, in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich überproportional wachsen.

Tourismus

​​Der Tourismus ist eine der Branchen, die am stärksten unter der Coronapandemie zu leiden hatte. Die Deutschen reisten vor allem wegen der sehr unterschiedlichen und sich schnell ändernden Ein- und Ausreisebestimmungen kaum in andere Länder. Corona lähmte unsere Reisewünsche und sorgte dafür, dass viele Urlaubspläne aufgeschoben worden.

Dennoch ließen sich die Deutschen ihren wohlverdienten Urlaub nicht nehmen und machten so verstärkt in heimischen Gefilden Urlaub. Es spricht auch nichts gegen einen Ausflug an die Ostsee anstelle der Karibik. Man muss auch nicht unbedingt in die Rocky Mountains oder in den Himalaja fliegen, wenn man auch die bayrischen Alpen, den Harz mit seiner ausgeprägten Mittelgebirgs-Landschaft oder die Sächsische Schweiz vor der eigenen Haustür hat. Auch die deutschen Urlaubsziele sind sehr attraktiv und wurden von vielen Menschen während der Pandemie ganz neu entdeckt.

Klar ist aber auch, dass jetzt, nach Ende der Coronapandemie, die Tourismusindustrie mit aller Macht zurückkommt. Natürlich sind die Preise deutlich gestiegen und vor allem Flugreisen nicht mehr so günstig wie früher, doch das Reisen boomt wieder – ob innerhalb Deutschlands, in Europa oder der ganzen Welt.

Fazit

Wie Sie sehen konnten, gibt es einige Branchen und Industrien, die in Deutschlands auch im Jahr 2023 für ein gesundes Wachstum sorgen werden. Neben den oben angegebenen Branchen gibt es natürlich noch viele weitere Branchen, die ebenfalls wachsen werden oder am Entstehen sind. Und das ist auch gut so, denn nur so kann die heimische Wirtschaft auch weiterhin funktionieren und Deutschland international wettbewerbsfähig bleiben. Wir danken Ihnen für das Lesen des Artikels und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.