Der Wettergott war definitiv ein Koblenzer. Denn im Stadion Oberwerth in Koblenz, war wieder mächtig was los. Zahlreiche Stars aus der Showbranche und viele Ex Profis aus der Bundesliga hatten sich angekündigt, um beim größten Benefizspiel der Region, für den guten Zweck anzutreten. Vor rund 2000 Zuschauern traf die Valdez & Ailton Prominenten Elf, auf die seit Jahren ungeschlagene Lotto Elf, mit Stars wie Lena Goeßling, Dariusz Wosz und Stephan Engels. Ziel der Koblenzer Schängel Kultur 2021 e.V war es, mit dem Spiel eine Fly&Help Schule in Paraguay zu realisieren und finanzieren, der Heimat von Ex Werder Bremen Profi Nelson Valdez.

Das Vorprogramm hatte es schon mächtig in sich , so gab es erstmals den größten Benefizchor Deutschlands, unter der Leitung von Michael Brill, in Koblenz zu bestaunen, der anlässlich dieses Events mit über 110 Stimmen aus ganz Deutschland ins Stadion Oberwerth einzog und damit für eine beachtliche Kulisse sorgte. Neben dem großen Promi – Aufkommen durfte auch eine Quiz-Runde mit Show Legende und “Geh aufs Ganze” Moderator Jörg Draeger nicht fehlen. Den wohl spektakulärsten Auftritt legte Youtube Star Jannik Freestyle hin. Der Ballkünstler konnte mit seinen Tricks wieder einmal hunderte Kids begeistern.

Neben dem Trainerduo Sasic/Schoonewille und Ex Profis wie Valdez, Ailton, Hanke, Klasnic, Schulz und Fritz, kamen auch viele Stars aus dem Showbusiness zum Einsatz, so durften sich die zahlreich erschienenen Zuschauer auch auf die Auftritte vom Händlerduo 80 Euro Waldi & Julian Schmitz-Avila (Beides Bares für Rares) , RTL Versicherungsdetektiv Patrick Hufen, Daniel Stodolka, den Schlagersängern Miguel Gaspar und Olaf Henning, der Mallorca Fraktion rund um Marry, Sabbotage und den Zipfelbuben freuen, welche von Maskottchen der Koblenzer Schängel Kultur und “Bauer sucht Frau” Legende Schäfer Heinrich ordentlich am Spielfeldrand angefeuert wurde. Auch regionale Größen wie den Koblenzer Oberbürgermeister, David Langner, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger und auch Daniel Zimmer, Mit-Organisator des Spiels und Geschäftsführer der Koblenzer Schängel Kultur, konnte man beim Promi Kick bestaunen. Das Moderationsduo Thomas Wagner und Tom Theisen moderierten die Partie gewohnt souverän, die vom bekannten Zweit- und Erstliga Referee Benedikt Kempkes ohne große Vorkommnisse geleitet wurde.

“Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, so viele Prominente für dieses Benefizspiel und den guten Zweck gewinnen zu können und dabei den Rekorderlös eines Lotto Elf Spiels zu erzielen. Nun können wir mit Reiner Meutsch und Fly&Help gleich zwei Schulen bauen und vielen Kindern Bildung und ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Zudem vertreten wir als Botschafter die Stadt Koblenz, was will man mehr? ” so ein überglücklicher Geschäftsführer Daniel Zimmer.

Ein großer Dank gilt der großen Helferschaft von Germania Metternich, Lotto Rheinland-Pfalz und den vielen Sponsoren, die solch ein Event erst möglich machen konnten.

“Dieses Event hat einen großen Mehrwert für die Region und vor allem für die Stadt Koblenz. Die Zuschauer kamen aus der ganzen Bundesrepublik und das macht uns als Kulturverein wahnsinnig stolz. Noch mehr stolz, bin ich auf unsere ehrenamtlichen Helfer im Verein”, so der Vorsitzender Dirk Crecelius.

Man war sich schnell einig, dass es nicht das einzige Prominenten-Benefizspiel in Koblenz bleiben wird. Das war ausgezeichnete Werbung für Koblenz, da sind sich alle einig!