Blumen, Rosen, Ring und Pralinen – Der 14. Februar steht ganz im Zeichen der Liebenden. Geschenke sollen die Liebe zueinander ausdrücken. Doch manchmal kommt einem keine Idee, was denn dem Partner/der Partnerin gefallen könnte. Deswegen sind hier unsere Top 9 der Valentinstags-Geschenke:

Platz 9.

Grußkarten sind eine schöne Möglichkeit, dem Partner seine Gefühle zu verdeutlichen oder dem Liebhaber zu offenbaren. In Form eines Gedichtes prägt sich das noch einmal besser ein! Am romantischsten natürlich selbst geschrieben.

Platz 8.

Herz-Produkte gibt es in der Tat wie Sand am Meer. Doch wenn es der geeignete Gegenstand ist, der zum Liebsten passt, kann das Geschenk durchaus nicht nur kitschig, sondern auch verdammt süß sein. (Fast) egal also, ob Pralinen, Kissen, Teller- da sagt die Form allein schon: „Ich liebe dich!“

Platz 7.

Valentinstagsboxen sind ein absoluter Geheim-Tipp! Schön gestaltet kann man alles Mögliche in ihnen verpacken: Gutscheine, Kosmetik, aber vor allem Selbstgemachtes jeglicher Form. Darüber freut sich wirklich jedes Leckermäulchen!

Platz 6.

Modeartikel werden am Valentinstag total gerne verschenkt. Und wenn du nicht weißt, welche Bluse oder welches Hemd es werden soll, empfehlen wir, statt eines Gutscheins einen gemeinsamen Shopping-Tag zu schenken. Denn nichts ist kostbarer als gemeinsame Zeit!

Platz 5.

Bei der Auswahl von Parfüm heißt es: Einen guten Riecher für den Lieblingsduft seines Partners haben. Also vor dem Valentinstag gut aufpassen, welches Parfüm der Partner besonders oft trägt oder ob er oder sie vielleicht sogar einen Wunsch hinsichtlich der Düfte geäußert hat. Ein paar Wochen oder Tage vor Valentinstag soll das wohl öfter vorkommen.

Platz 4.

Natürlich dürfen Blumen in unserer Auswahl nicht fehlen! Am schönsten sind aufwendig gesteckte Sträuße oder Tischverzierungen, die bei guter Pflege noch lange halten. Denn schon allein eine bunte Blumenpracht bringt den Partner oder die Partnerin zum Lächeln. Und solange sie kein „Notfall-Geschenk“ von der Tanke sind, freut sich wohl jede Frau über eine liebevoll ausgewählte Blume bzw einen Strauß.

Platz 3.

Eine besondere Überraschung sind Kurzreisen. Wenn auch nur für zwei oder drei Tage, kann ein kleiner Urlaub den öden Alltag vergessen lassen und der Romantik (wieder) Einhalt gebieten. Dabei muss es natürlich kein Luxus-Hotel sein. Wer Freund von regionalem Abenteuer ist, findet auch an der Mosel oder im Rheintal ein schönes Ziel zum kurzweiligen Verweilen mit dem oder der Liebsten.

Platz 2.

Auch dass man das Wort Schmuck auf dieser Liste findet, dürfte niemanden überraschen. Denn Uhren, Halsketten, Armbänder oder Ringe sind ein wunderbares Zeichen der Verbundenheit, das für glänzende Augen sorgt. Wer die besonders strahlen lassen möchten bei der oder dem Liebsten, setzt auf personalisierte Stücke, auf denen sich der Name, Fingerabdruck oder das Geburtsdatum des Partners befindet. Etwas außergewöhnlicher auch:  die Koordinaten des Ortes, an dem ihr euch das erste Mal getroffen habt!

Platz 1.

Fotos sind immer noch die originalgetreueste Art, einen Moment festzuhalten. Warum also nicht den Valentinstag nutzen, um euch noch einmal an die vielen schönen Momente in eurer Beziehung zu erinnern – oder neue zu erleben? Denn kein Geschenk ist wertvoller als gemeinsame Erlebnisse!  Wer sich dennoch jeden Tag gerne wieder daran erinnern lassen möchte, schafft es durch einen Print auf Kissen, Tassen, T-Shirts etc  auch im Alltag in Erinnerungen zu schwelgen.

Wer es ganz extravagant mag, lässt ein Puzzle mit eurem Foto bedrucken, das dann gemeinsam zusammengesetzt werden kann.