Koblenz. Das hat es in der Geschichte des VC Neuwied 77 noch nicht gegeben. Das in die Koblenzer CGM – Arena „verlegte“ Meisterschaftsspiel der Frauen – Bundesliga gegen den SSC Palmberg Schwerin wurde zu einem Volleyball – Highlight allererster Güte. Und annähernd 1000 begeisterte Fans ließen ihre bereit gelegten Klatschen kaum eine Sekunde verstummen. So manchem Anhänger der jungen Neuwieder Mannschaft verschaffte diese Atmosphäre eine Gänsehaut.

„Wir haben die Stimmung sehr genossen“, meinte nach dem Ende des Spiels die vom Gästetrainer Felix Koslowski zur Spielerin des Tages auf Neuwieder Seite gewählte Mittelblockerin Laura Broekstra und fügte hinzu, „aber leider konnten wir es den Fans nicht zurück zahlen.“ Zu überlegen präsentierte sich der derzeitige Super-Cup-Sieger aus Mecklenburg-Vorpommern. Für deren 3:0(25:9, 25:14, 25:15) benötigten die Gäste keine Stunde und demonstrierten dabei eine unfassbare Volleyball-Vorstellung. Da sie den Deichstadtvolleys ohnehin in Besetzung und Erfahrung meilenweit voraus sind, hatten sie an diesem späten Nachmittag auch noch einen echten Sahnetag erwischt. Sie schienen die Leichtigkeit des Seins abzurufen, wussten immer was im nächsten Moment passiert und konnten mit jeden Ball etwas anfangen. Ohne später überheblich zu wirken bedauerte der ehemalige Bundestrainer, dass es kein engeres Match geworden war, so sehr sich der VCN auch bemühte.

Nachdem Schwerin dem VCN im ersten Satz kaum eine Ballberührung gegönnt hatte, hielt Neuwied in den nächsten beiden Durchgängen dagegen und setzte vereinzelt Ausrufezeichen, die vom Publikum mit mächtigem Jubel honoriert wurden. Beispielsweise führte die zuletzt ohnehin spielfreudige 21-jährige Sina Stöckmann einen Freudentanz auf, als habe sie die Partie alleine gewonnen. Ein erfolgreicher „Monster-Block“ riss zudem die Zuschauer mit von den Sitzen. Neuwieds Headcoach Tigin Yaglioglu schien überrascht, was Manager Manohar Faupel und seine Crew da im Vorfeld organisiert hatte um dem Event den passenden Rahmen geben zu können: „Es war großartig und ist kaum in Worte zu fassen. Ich kann alle nur einladen, das noch einmal zu genießen. Die nächste Gelegenheit wird es am 11. Februar geben, wenn meine Mädels auf die Ladies in Black aus Aachen treffen. Wir haben es genossen hier zu spielen, da können alle sicher sein.“

Wenn dann eine solche Kulisse noch dafür sorgt, dass der ein oder andere Satz gewonnen werden kann?

Termine:

Auf ein Neues ! Koblenz die 2.te !

Die Deichstadtvolleys präsentieren sich erneut in der CGM – Arena

Am Samstag, dem 11. Februar 2023 um 17.00 Uhr : Gegner Ladies in Black Aachen !

Dieses Spiel der Volleyball – Bundesliga der Frauen wird zudem LIVE bei Sport1 übertragen

Weitere Termine:

Samstag, 04.02.2023 bei SW Schwarz-Weiß Erfurt ( 18.00 Uhr in der Riethsporthalle)

Samstag, 18.02.2023 bei den Roten Raben Vilsbiburg (18.00 Uhr Ballsporthalle)

Redaktion Jörg Linnig

Foto Jörg Niebergall