Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bietet die Koblenz-Touristik GmbH auch in diesem Jahr wieder an ausgewählten Terminen Insiderangebote für Koblenzer:innen und Menschen aus der Umgebung an. Bereits im vergangenen Jahr stieß das Format Staycation – Urlaub in der eigenen Stadt auf großes Interesse.

Dabei geht es darum, neue Ecken von Koblenz kennenzulernen, spannende Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen und die (eigene) Stadt mit ganz neuen Augen zu sehen. „Wir möchten Koblenzerinnen und Koblenzer und alle, die Koblenz als „ihre“ Stadt ansehen, zu Botschaftern für unsere schöne Region machen“, beschreibt Touristikleiterin Katharina Bersch den Hintergrund dieses Angebotes. Deshalb hat das Team auch in diesem Jahr wieder spannende und exklusive Erlebnisse ins Programm aufgenommen und Experten gefunden, die ihr Insiderwissen teilen. In diesem Jahr gibt es neben einem Wochenend-Programm mit Übernachtung auch ein Tagesprogramm, das sich ganz dem Thema Wein widmet. Koblenz ist als Stadt an gleich zwei Weinanbaugebieten gelegen und damit eine richtige „Weinstadt“.

Tagesprogramm „Wie der Wein entsteht“ (Daycation)

Am Samstag, 24. September 2022 startet das Angebot mit einem Tagesprogramm. Bei Daycation beginnt der Tag mit der Führung “Koblenzer Wein- und Sektgeschichten”: Der Spaziergang führt durch die malerischen Gassen und vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Altstadt und erzählt Anekdoten und Interessantes rund um das Thema Wein. Nach einer selbstständigen Entdeckungstour und einem gemeinsamen Mittagessen begeben sich die Teilnehmer:innen auf eine Seilbahnfahrt hinauf zum Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein, wo die Geschichte des Ortes bei einer Führung lebendig wird.

Mit einem Besuch des Weinguts Lunnebach und einer gemütlichen Weinprobe (inkl. einer Kleinigkeit zu essen) findet der Tag einen gemütlichen Abschluss, während Winzer Karsten Lunnebach Einblicke in den Alltag eines Weinguts während der Traubenlese und in die Vielfalt der regionalen Weine gibt

Foto: Koblenz Touristik