Nehmen wir es einfach mal poetisch: In jedem Abschied wohnt ein neuer Anfang! Das Aufstiegsjahr hat für die Neuwieder Volleyballerinnen die Schatzkammer der Erfahrungen geöffnet. Das die Mädels sich von Spiel zu Spiel steigern konnten, blieb einem großen Teil der Neuwieder Fans zumeist verborgen. Besonders als in der Schlussphase der Serie der Terminplan auf Grund der Pandemie  immer enger wurde, weil die vielen nachzuholenden Spiele sehr an der Psyche der Mannschaft knabberten, konnte die Unterstützung der eigenen Zuschauer nicht optimal genutzt werden. Der Zeitdruck sorgte dann dafür, dass so manches Heimspiel in fremden Hallen angepfiffen werden musste. Und doch gab es uneingeschränktes Lob ob der sportlichen Leistungen, die die Liga-Neulinge in jeder Partie abgerufen hatten.

In der Zwischenzeit wurde also die erste Saison in der obersten Frauen-Volleyball-Spielklasse zumindest sportlich zu den Akten gelegt. Der international aufgestellte Kader hat sich aufgelöst und somit Platz gemacht für ein neues, ein weiteres Kapitel Neuwieder Volleyballgeschichte. Die Neuwieder Deichstadtvolleys werden in der Saison 2022/ 2023 zu einem U 23- Team, in dem beispielsweise junge Nationalspielerinnen Spielpraxis erlangen sollen, die in ihren bisherigen Mannschaften nur phasenweise in die Punktejagd eingreifen konnten. Die organisatorische Leitung des VC Neuwied ist daher zur Zeit ausreichend damit beschäftigt, eine schlagkräftige, lernwillige Truppe zusammen zu stellen, die für das neue, aktuelle Konzept in Frage kommt. Mit und unter dem neuen Trainer TIGIN YAGLIOGLU, der vom Zweitligisten TSV 04 Bayer Leverkusen an den Rhein gekommen ist, soll das Projekt U 23 fruchten. Der junge Coach mit türkischen Wurzeln wurde schon als Kleinkind im Ballwagen durch die Halle geschoben, wie er augenzwinkernd aussagte. Bis zur Fertigstellung dieses Berichts haben bereits acht talentierte Spielerinnen zugesagt:

Für das Zuspiel ELISABETH KETTENBACH (NawaRo Straubing) und CARLA FUCHS (VCO Münster), Außenposition SINA FUCHS (NawaRo Straubing), SINA STÖCKMANN (Dresdner SC), KRISTIN VOM SCHAMM (Aeronautical University), Libera KLARA SINGLE (Bayer 04 Leverkusen), Diagonal LAURA BROEKSTRA (Bayer 04 Leverkusen) und Mittelblockerin MAYA SENDNER (VCO Münster). Neuwied kann sich also erst mal auf einige junge Nachwuchsspielerinnen aus so manchem Ausbildungszentrum namhafter, etablierter Erstliga-Mannschaften freuen.

VCN bekommt Nationalspielerinnen

Der Bundestrainer hat in den letzten Tagen zwei Neu-Neuwiederinnen zu einem U 23- Lehrgang der Nationalmannschaft  in das brandenburgische Leitungszentrum Kienbaum eingeladen. „Ich freu mich riesig“, sagte freudestrahlend die VCN-Leihgabe des Dresdner SC, Außenangreiferin Sina Stöckmann(20). Maya Sendner (18), Mittelblockerin vom VCO Münster nach Neuwied gekommen muss sich leider noch etwas gedulden, da sie noch an einer Ellenbogen-Verletzung laboriert.

Redaktion Jörg Linnig, VC Neuwied
Fotos: Jörg Niebergall