Ein Blick auf die Tabelle der 2. Volleyball-Bundesliga zeigt zumindest derzeit eines recht deutlich: Die Mannschaft vom Trainerduo Dirk GROß und Ralf MONSCHAUER ist Spitze. Sie grüßt von ganz oben den Rest der „Welt“. Von bislang 14 Begegnungen hat der VC Neuwied 13 gewonnen, davon neun mit dem deutlichsten aller Resultate, 3:0! Dabei mussten die Mädels erst acht Sätze abgeben. Eine wahrhaft eindrucksvolle Bilanz.

Die Belohnung für derart gute Leistungen des gesamten Vereins ist ja nun schon seit einigen Monaten bekannt. Die VBL (Volleyball-Bundesliga)hat die Neuwieder in ein Förderprogramm aufgenommen und ermöglicht bzw. unterstützt somit den Aufstieg in die Eliteklasse der attraktiven Frauen-Sportart. Schon jetzt arbeiten alle Gremien im VCN intensiv an der Realisierung des Vorhabens. Trainer und Mannschaft stellen jedoch ein großes Ziel in den Vordergrund: „Wir wollen den Aufstieg auch sportlich schaffen. Will sagen – WIR WOLLEN MEISTER WERDEN“, so meint der engagierte  Coach Groß. Und das Team zieht mit, wie eine kurze Auswahl der letzten Erfolge zeigt.

VC Neuwied – Vorwärts Sachsen Volleys Grimma 3:0(25:18, 25:12, 25:17)

Die ambitionierte Mannschaft aus dem Osten der Republik hatte am 23.01. nicht den Hauch einer Chance, war aber auch nicht vollzählig angereist.

Allianz MTV Stuttgart II – VC Neuwied 0:3(17:25, 21:25, 20:25)

Das Nachwuchsteam des Erstligisten stemmte sich  am 30.01. vehement gegen die Niederlage. Neuwied war in den engen, entscheidenden Situationen abgebrüht und eiskalt. Johannes Koch, der Trainer der jungen Gastgeberinnen fand lobende Worte für die Deichstadtvolleys: „Die haben eine ungemein starke und konzentrierte Mitte.“

TG Bad Soden – VC Neuwied 0:3(21:25, 11:25, 18:25)

Ein großartiges Spiel! Beide Mannschaften waren in diesem Jahr noch ungeschlagen und so war es besonders im ersten Satz extrem spannend weil sich keines der Teams entscheidend absetzen konnte. Bis zum Stand von 18:18 ging es hin und her, ehe sich die VCN-Damen ein paar Punkte Vorsprung erarbeiteten.  Tolle, lange  Ballwechsel und Abwehrleistungen. Scheinbar aussichtslose Bälle außerhalb des Spielfeldes wurden auf beiden Seiten wieder zurück ins Spiel gebracht. Der zweite Satz ging deutlich an Neuwied und im dritten Durchgang bäumte sich Bad Soden noch einmal auf, ohne jedoch Neuwied entscheidend zu gefährden. „Das hat unheimlich viel Spaß gemacht und wir konnten endlich einmal zeigen, was wir drauf haben“, freute sich der VCN-Coach Dirk Groß.

Der Heimspielmonat März

Samstag, 06.03. um 19.00 Uhr Gegner: Rote Raben Vilsbiburg II

Sonntag, 07.03. um 16.00 Uhr Gegner: TV Altdorf

Samstag, 20.03. um 19.00 Uhr Gegner: TV Waldgirmes

danach Sonntag, 28.03. auswärts beim SV Lohhof

Die Heimspiele finden wie immer in der Sportarena des RWG Neuwied statt. Weiterhin sind keine Zuschauer zugelassen. Die Spiele können aber über einen fachkundig kommentierten Livestream www. Sporttotal.tv verfolgt werden.

Fotos: Jörg Niebergall