Als im September des vergangenen Jahres die neu formierte Mannschaft des VC Neuwied unter ihrem Trainerduo Dirk Groß und Ralf Monschauer mit einem Kantersieg im hessischen Waldgirmes die Zweitliga-Saison begann, rechnete noch niemand im Umfeld des Vereins mit einer derart krassen Überlegenheit. Das Team um ihre Spielführerin Sarah Kamarah setzte bis dato ein Ausrufezeichen nach dem anderen, unterlag bislang nur einmal und zelebrierte (Stand 20.03.) ansonsten Volleyball der allerfeinsten Art. Herausragend beispielsweise die Serie von zuletzt neun (!) Erfolgen nacheinander ohne jeglichen Satzverlust. Die Belohnung dafür steht jetzt schon fest: Die Neuwieder Volleyballerinnen werden in der nächsten Spielzeit in der 1. Frauen Bundesliga auflaufen. Vier Begegnungen stehen nun im laufenden Monat noch auf dem Programm, ehe es an die Planungen für die neuen Herausforderungen geht. Ein großes Manko hat die ganze Sache dennoch, für die Mannschaft und die Fans: Proppenvolle Hallen und große Emotionen hautnah fehlten den Spielerinnen aus bekannten Gründen sehr. Wer den grandiosen Weg des VCN verfolgen wollte, musste sich mit dem Live-Stream von Sporttotal tv „zufrieden geben“, aber immerhin: Dem Internetsender sei Dank.

So liest sich denn nach den letzten Spielen, allesamt Paarungen in eigener Halle, eigentlich eine Analyse wie die andere. Die deutlich unterlegenen Gäste von ProWin Volleys Holz, Rote Raben Vilsbiburg II und dem TV Altdorf  konnten die Neuwieder Gastfreundschaft stets nur eine knappe Stunde genießen, ehe sie den Weg zurück in ihren jeweiligen heimatlichen Hafen antraten. Die Partie gegen das Schlusslicht der Liga, den TV Waldgirmes, soll daher als Spielbericht für alle reichen:

VC NEUWIED – TV WALDGIRMES 3:0(25:20, 25:16, 25:12)

Die Gäste konnten befreit aufspielen, da das Abstiegsgespenst von der sportlichen Leitung der Volleyball-Bundesliga wegen der Pandemie erst einmal ausgesetzt worden war. Entsprechend schienen die Hessinnen motiviert und ärgerten die ohnehin in der Anfangsphase recht unkonzentriert agierenden Deichstadtvolleys bis weit in den ersten Durchgang. Erst beim Stand von 17:17 zog der zukünftige Erstligist die Zügel an und fand zu seinem gewohnten Spiel. In Satz zwei und drei hatte sich dann der Problembär auf Neuwieder Seite weitgehend verzogen, auch wenn der gegnerische Trainer Peter Schlecht augenzwinkernd meinte: „Da müssen die Gastgeberinnen im Hinblick auf ihre kommenden großen Aufgaben noch ein wenig mehr trainieren.“ Nüchtern konterte Neuwieds Dirk Groß: „Klar, das war nicht unser bestes Spiel, aber der Sieg war deutlich und das zählt.“

Nach dem letzten, siegbringenden Ballwechsel wurde die im Neuwieder Trikot spielende US-Amerikanerin Isabelle MARCINIAK vom Gäste-Trainer zur „wertvollsten Spielerin“ (MVP) auserkoren. Es war für die wiederum klug agierende Zuspielerin bereits die sechste Nominierung in der laufenden Saison.

LETZTE MELDUNG

  • kurz vor Redaktionsschluss  –

VCN – Coach Dirk Groß unterschrieb nach der Begegnung gegen den TV Waldgirmes einen Folgevertrag für die 1.Bundesliga!

Weiteres dazu in der nächsten NEXT-Ausgabe Mai 2021

Die finalen Termine der Saison 2020/21:

Samstag, 10.04. Heimspiel

                          gegen TV Dingolfing um 19.00 Uhr

Samstag, 17.04. Auswärts

                           beim TV Planegg-Krailling um 19.00 Uhr

Doppelspiel-Wochenende zum Abschluss:

Samstag, 24.04. Auswärts

                          bei den Vorwärts Sachsen Volleys Grimma

Sonntag, 25.04. Auswärts

                          bei VC Olympia Dresden

Bildrechte Jörg Niebergall