Wir haben uns mit Nils Freiling unterhalten, der gemeinsam mit seinem Bruder das Koblenzer Start up Codemi GmbH gegründet hat, das sich als ganzheitlicher „Tech-Partner“ für ambitionierte Unternehmer sieht. Denn Codemi speisen ihre Kunden nicht einfach nur mit einer Software oder anderen digitalen Lösungen ab, sondern erarbeiten gemeinsam mit ihnen ein erfolgsbringendes Konzept, das Hand und Fuß hat. Nils und seinem älteren Bruder Jens geht es dabei vor allem um die Menschen dahinter. Auch als Investor einiger Start ups zielt er vor allem auf Unternehmer und Gründer, die für eine Idee brennen und neben der nötigen Leidenschaft auch bereits ein gut aufgestelltes Team mitbringen. Denn das, so verrät uns Nils Freiling, ist das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Da kann der Case noch so marktrelevant und innovativ sein, die Menschen dahinter, sind das was den Unternehmenserfolg ausmachen.

Nils Freiling begann bereits mit jungen Jahren als Unternehmer und sammelt nun seitdem bereits über 20 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer, Berater und Investor mehrerer Start-ups in führenden Marketingpositionen. In diesen Funktionen hat er sämtliche Unternehmen aufgebaut und skaliert. Immer wieder hatte er dabei gemeinsam mit seinem älteren Bruder Jens, der eher im technischen Bereich mit digitalen Lösungen vertraut ist und schon von klein auf mit Hingabe und Know-how Software entwickelt hat, nebenbei kleinere Projekte umgesetzt.

So entstand 2022 die Codemi GmbH, ihr gemeinschaftliches Unternehmen. Das Hauptaugenmerk liegt hier darauf Geschäftsideen, unternehmerisch zu denken, und durch den Erfolg in der Methodik auch bei den Kunden Kosten zu senken, indem alles aus einer Hand kommt. Statt ein digitales Projekt zu entwickeln, ohne überhaupt vorher den Marktwert analysiert zu haben, und damit nicht nur Zeit, sondern auch Geld zu verschwenden, unterstützt Codemi GmbH diesen Prozess direkt von Anfang an, bevor es zur Planung digitaler Lösungen kommt. Das Start up ermöglicht also gleich ein ganzheitliches Konzept für ihre Kunden. Die Arbeit beginnt stets mit einem Workshop, deren Konzept die beiden Brüder selbst entworfen haben, um nach einer ausgiebigen Unternehmensanalyse Entscheidungen hinsichtlich digitaler Projekte wie etwa Buchungsplattformen, Applikationen etc zu treffen. Durch ihre geballte digitale Expertise und ihren Blick auch auf Marketingthemen wie unter anderem Suchmaschinen-Optimierung oder Landing Pages bauen sie eben nicht nur die reine Technologie auf, sondern fördern auch die Marktkompetenz ihres betreuten Unternehmens.

Denn zugegeben, die Digitalisierung in unserem Land geht nur schleichend voran, insbesondere bei Behörden. Das spielt für Codemi GmbH jedoch weniger eine Rolle, da ihre Kunden vor allem die junge, innovative Denkweise eint. Der Kundenstamm besteht meist aus Unternehmern oder Gründern mit Visionen, weniger Mittelständlern, die in der Lage sind, Vollzeit-Projekte erfolgreich umzusetzen. Also kurz gesagt Menschen mit Visionen, die schnell im Handeln sind. „So konnten schon viele coole Projekte mit coolen Leuten entstehen.“, verrät uns Nils Freiling stolz.

Doch wer steht alles hinter Codemi, nur die beiden Brüder, fragen wir neugierig. „Nein, unser Team besteht aktuell aus 6 festen Mitarbeitern plus Freelancern.“ , erhalten wir zur Antwort. Durch ihr bundesweites Netzwerk ist die Manpower natürlich projektweise auch größer. Während Jens mit dem Großteil des Teams im TZK am Standort Koblenz sitzt, arbeitet Nils auch viel remote von seiner Wahlheimat Berlin aus. Das Jungunternehmen steht also für jahrzehntelangen Erfahrungsschatz und geballte Branchenkenntnis, die dem Kunden eine Strategie an die Hand geben kann, die erfolgsversprechend ist.

Das wäre auch was für euch? Hier könnt ihr mehr erfahren:

Mit freundlicher Unterstützung des TZK