Schon ist der Sommer (fast) zuende – und mit ihm die diesjährigen Burgfestspiele! Am 27. August hat sich das Ensemble mit einer großen Benefizgala vom Mayener Publikum verabschiedet. Knapp drei Monate lang hatten die Mitarbeitenden unter der Leitung des neuen Intendanten Alexander May ein spannendes Programm rund um das Spielzeitmotto „Querköpfe“ auf die Bühnen im Burghof und im Alten Arresthaus gebracht.

Aber nach den Burgfestspielen ist bekanntlich vor den Burgfestspielen! Die Bühne und die Zuschauertribüne in der Genovevaburg werden zwar derzeit abgebaut, aber hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für den nächsten Sommer schon auf Hochtouren. Stückfassungen werden erstellt, Künstler*innen engagiert und die Festspiel-EXXTRAS geplant. Im nächsten Mai geht es dann wieder los: Das Ensemble wird begrüßt und die Proben an den vier Eigenproduktionen unter dem Spielzeitmotto „Hexen“ beginnen. Dann steht die Bühne wieder, und auf der Burg wehen die Festspielfahnen. Das Publikum darf sich jetzt schon freuen auf das Familienstück „Hexe Hillary geht in die Oper“ in der Regie von Matthias Flake und das Kultmusical „Black Rider“ mit der Musik von Tom Waits in der Regie von Intendant Alexander May.

Außerdem gibt es zwei Uraufführungen im Spielplan. Thomas Limpinsel, in diesem Jahr verantwortlich für Musik und Liedtexte des Familienstücks „Aschenputtel“, schreibt und Caroline Stolz inszeniert 2023 daraus eine rasante Beziehungskomödie unter dem Arbeitstitel „Hexen Hexen Hexen“. Britta Schreiber, Autorin und Regisseurin von „Aschenputtel“, ist nächstes Jahr beim Jugendstück „Undine“ auch wieder für Text und Inszenierung verantwortlich. Und auch auf der Bühne wird es einige bekannte Gesichter geben!

Nähere Informationen zum Programm der Festspiele, die vom 04. Juni bis 26. August 2023 stattfinden, werden ab Herbst 2022 unter www.burgfestspiele-mayen.de veröffentlicht. Tickets für die Vorstellungen der Burgfestspiele gibt es dann pünktlich zur Planung der Weihnachtsgeschenke bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de.

Das Team der Festspiele freut sich auf einen „verhexten“ Sommer 2023 – und vor allen Dingen auf Sie!