von Zsolt-Georg Böhm

Der erfolgreiche deutsche Nationalspieler Zsolt-Georg Böhm beschreibt in seiner Autobiographie sehr ausführlich seinen persönlichen Weg vom siebenjährigen Tischtennis-Anfänger zum Profi – mit all seinen Schwierigkeiten: als Kind das ungarisch spricht, im Rumänien der 1960er und 70er Jahre unter Nicolae Ceausescu aufwächst und irgendwann als Jugendlicher feststellt, dass er aus seiner Heimat fliehen muss, um ein freier Mensch werden zu können.

Das Buch ist somit weit mehr als „nur“ eine Sportbiografie. Der Leser erfährt hier neben dem Sportlerleben eines der herausragenden Tischtennisspieler Deutschlands mit all seinen Erfolgen auch etwas über den politischen Zeitgeist des eisernen Vorhangs in Europa. Der gebürtige Rumäne öffnet sein Herz und gibt umfassende Einblicke in sein Familien- und Tischtennis-Leben, das sich zu erzählen lohnt.

Zum Buch

Mein Wunder von Bern: Kindheit, Flucht und Karriere eines siebenbürgischen Tischtennisspielers Zsolt-Georg Böhm
Schiller Verlag
ISBN 978-3944529028
119 Seiten
13,90 Euro

Bildrechte           Schiller Verlag