Im Sommer 2021 kommt das Komödienkarussell auf der Bühne im Burghof erheblich auf Touren. Der rasante Bühnenklassiker „Pension Schöller“ sprüht nur so vor Wahnwitz und bietet exzellentes „Schauspielerfutter“ für ein komödiantisches Ensemble.

Was ist eigentlich „normal“ – und wer definiert das? Wahrscheinlich haben wir alle uns diese Fragen gerade im letzten Jahr immer wieder mal gestellt. „Normalität“ kann etwas sein, wonach wir uns gerade jetzt sehnen oder was wir verändern wollen, aber auf jeden Fall ist sie etwas, worauf wir uns ständig beziehen. Die Frage, ob eigentlich die Welt verrückt geworden ist oder doch wir selbst, ist dann umgekehrt ziemlich naheliegend.

Philipp Klapproth kommt aus der Provinz zu Besuch nach Berlin, um etwas ganz Besonderes zu erleben: Er möchte ein „Irrenhaus“ von innen sehen. Sein in der Hauptstadt lebender Neffe Alfred soll ihm diesen Wunsch erfüllen. Aber wie bekommt man Zugang zu einer Nervenheilanstalt? Die zündende Idee kommt von Freundin Franziska: Sie rät Alfred, den Onkel doch einfach in die Pension Schöller zu führen, in der regelmäßig Gesellschaftsabende stattfinden. Ob ein duellwütiger Major, eine skurrile Autorin oder ein angehender Schauspieler mit markantem Sprachfehler – der Onkel merkt nicht, dass ihm hier keine „Patienten“, sondern ganz „normale Verrückte“ begegnen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass die „Irren“ aus der Hauptstadt ihn in der Provinz besuchen – und ihn dort dann selbst an den Rand des Wahnsinns treiben.

Regisseurin Carola Söllner und das spielfreudige Ensemble der Burgfestspiele halten dem Publikum humorvoll den Spiegel vor: Wissen wir selbst wirklich immer so genau, wie das Leben „richtig“ ist? Und ist unser Gegenüber wirklich so verrückt wie wir denken – oder haben wir nur verlernt, über uns selbst zu lachen? Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei: Bell Regional, Touristikcenter, Rosengasse 5, 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de und im Online-Ticketing unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Carola Söllner

Bildrechte           Burgfestspiele Mayen