Biergenuss mal anders

Gerührt, nicht geschüttelt – Wie wäre es mit einem Bier-Cocktail?

Das Mixen von Bier mit anderen Zutaten ist keine neue Erfindung. Das wohl bekannteste Biermischgetränk aus hellem Bier und Zitronenlimonade – in Süddeutschland Radler genannt – wurde schon vor über 100 Jahren erfunden. Somit ist das Radler der Urahn unserer heutigen Bier-Cocktails. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Biermixgetränke wie Cola-Weizen oder verschiedene Bier-Frucht-Mischungen und sogar Energy-Drinks werden mit Bier gemixt. Doch Bier-Cocktails werden in den deutschen Cocktail-Bars eher stiefmütterlich behandelt. Dabei kann Bier mit seinen kräftigen und abwechslungsreichen Aromen vielen Cocktails einen besonderen Geschmacks-Kick verleihen. Es versteht sich fast von selbst, dass wenn Bier als Hauptkomponente im Cocktail eingesetzt wird, grundsätzlich auf das Shaken verzichtet werden sollte!

Bier-Cocktails sind interessanterweise schon seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bekannt. Ein gewisser Jerry Thomas sammelte in seinem Buch „How to mix Drinks“ von 1862 ganze 230 Cocktail-Rezepte, von denen immerhin acht mir Bier gemixt wurden. Die wussten damals eben auch schon, was gut ist!

Wer Bier-Cocktails mixt, sollte sich jedoch ein bisschen mit Bier auskennen, damit man weiß, welches Bier zu welchem Cocktail passt. Erfrischende Biere mit einer Zitrusnote oder Biersorten, die einen Hauch von Kaffee oder Schokolade im Abgang bieten, können zu leckeren Cocktails gemixt werden. Wir stellen euch einmal eine der sommerlichen Biercocktail-Varianten vor:

Aperol Helles/Pils

  1. Eiswürfel in ein Cocktailglas geben
  2. 1-3 cl Aperol (alternativ Campari) dazugeben
  3. vorsichtig mit einem Hellen auffüllen
  4. mit Limettenscheibe garnieren

Das Tolle am Aperol-Hellen ist, dass es auch super als Aperol-Pils schmeckt! Dazu einfach das Helle durch ein Pils ersetzen und fertig ist die fein-herbe Bier-Cocktail-Variation. Prosit!

Bildrechte           Hachenburger