Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt vorrangig vom Faktor Mensch ab: Nur gesunde, motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter bringen ein Unternehmen voran und sichern damit Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

Was liegt näher, als Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter zu stärken und Belastungsstörungen bis hin zum Burnout durch gezielte Präventionsmaßnahmen zu verhindern?

Da jedes Unternehmen in Bezug auf Strukturen und Bedürfnissen einzigartig ist, bedarf es zunächst einer Analyse und Zielklärung: Welche Bereiche oder Personen sind gesundheitlich gefährdet – sowohl psychisch als auch physisch? Wie können mögliche Schritte aussehen unter Einbeziehung der Involvierten? Aus diesen Vorüberlegungen resultieren die jeweils an das Unternehmen angepasste Maßnahmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Die wichtigsten Aufgaben des BGF bestehen darin, Belastungen der Mitarbeiter abzubauen, und gleichzeitig deren Ressourcen aufzubauen sowie die Existenz von Mitarbeitern und Arbeitgeber zu sichern in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt.

Die Maßnahmen für gelingende Betriebliche Gesundheitsförderung können sehr vielfältig sein – von Entspannungskursen, Kursen zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention, Achtsamkeits- und Resilienz-Training, Massagen, Ernährung, bis hin zu Bewegungskursen und Ergonomie am Arbeitsplatz.  Zunächst gilt es jedoch die Mitarbeiter zu sensibilisieren und ihr Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Gesundheit maßgeblich auch Eigenverantwortung bedeutet. Gesundheit gibt es nun mal nicht „von der Stange“, sondern bedeutet immer, selbst einen maßgeblichen Beitrag zu leisten… proaktives Verhalten… und wenn es im ersten Schritt „nur“ das Besiegen des inneren Schweinehundes ist, der uns nicht selten von unseren guten Vorsätzen abhält.

Maßgeschneiderte Lösungen sind hier das A und O, denn jede Einrichtung, jeder Betrieb ist anders. Es geht darum, den Mitarbeitern nicht von außen etwas aufzustülpen, sondern bedarfsorientierte Maßnahmen zu ergreifen, die mindestens so viel Erfolg haben, dass der Selbstwirksamkeitsglaube aller Beteiligten nachhaltig gestärkt wird.

Die Gesundheitsmanufaktur Helga Montag berät und unterstützt Sie kompetent rund um das Thema Betriebliches Gesundheitsförderung – wir freuen uns auf Sie!… weil Gesundheit so wichtig ist!

Bildrechte           Helga Montag