Jugendliche aus dem Wahlkreis Koblenz können sich jetzt für ein Auslandsjahr bewerben

Koblenz/Region. Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Darüber informiert der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. Ab sofort bis zum 12. September 2025 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium für das Austauschjahr 2026/2027 über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) bewerben, das der Deutsche Bundestag in Zusammenarbeit mit dem US Kongress aufgelegt hat. „Das ist eine tolle Chance für junge Menschen“, betont Josef Oster.

Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine Highschool. Die jungen Berufstätigen gehen auf ein Community College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Alle leben in Gastfamilien und lernen vor Ort die Menschen, die Kultur und die Politik der USA kennen, kurz: den „American Way of Life“.

So macht das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten die USA und ihr politisches System erlebbar und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Das Stipendium umfasst die Reisekosten und die Programmkosten für das Austauschjahr. Auch die Kosten für eine Auslandsreiseversicherung trägt der Deutsche Bundestag.

Die parlamentarische Koordination übernimmt der Ältestenrat des Bundestages. Bundestagsabgeordnete begleiten in Deutschland das Programm als Patinnen und Paten und tauschen sich mit den Stipendiaten während ihres Aufenthaltes aus. Klare Sache, dass Josef Oster dafür parat steht. „Ich würde mich sehr über Bewerbungen aus meiner Heimat freuen und übernehme gern die Patenschaft für Stipendiatinnen oder Stipendiaten aus dem Wahlkreis Koblenz“, so der CDU-Abgeordnete. „Neben den persönlichen Erfahrungen und Vorteilen, die Teilnehmer daraus ziehen, stärkt ein solcher Austausch der ,Junior-Botschafter‘ auch die deutsch-amerikanischen Beziehungen.“

Social Media Posts anpassen & planen

Wer sich für das Programm interessiert, findet alle Infos unter www.bundestag.de/ppp

Wer gerne Gastfamilie werden und einen Jugendlichen aus den USA aufnehmen möchte, kann sich unter www.give-highschool.org informieren.