KINO LEUCHTET. FÜR DICH.

Unter dem Titel „Kino leuchtet. Für Dich.“ gingen am Sonntag, 28. Februar, um 19:00 Uhr bundesweit in vielen Kinos für zwei Stunden die Lichter an. Die Kinos wurden von außen angestrahlt oder in den Foyers brannte das Licht; ein gemeinsames Zeichen der vielfältigen Kinokultur in Deutschland, die momentan still steht.

Auch wir haben am Odeon und Apollo-Kino die Lichter angeschaltet. Die Lichter der Kinos strahlten und neben Mut-machenden Filmzitaten an den Fassaden, konnte man beim Blick ins Foyer durch die Odeon-Tür auf einer durchsichtigen Leinwand Fotos von den Kinosälen und Bilder vergangener Veranstaltungen entdecken.

Wir danken allen Film- und Kinofans, die sich an der Aktion beteiligt haben und ihre Kinoliebe mit Bildern in den sozialen Medien geteilt haben. 

Mit der bundesweiten Aktion, einer Idee der Initiative „Zurück ins Kino“, haben wir uns mit weit über 300 anderen Kinos in Deutschland sichtbar gemacht und wollten uns als Kulturort präsent halten. Wir sind bereit, unsere Projektoren wieder strahlen zu lassen, sobald es möglich ist. Am Sonntag waren unsere Filmtheater bereits seit 18 Wochen (wieder) geschlossen. Eine Perspektive, wann die Kinos wieder öffnen dürfen, gibt es derzeit nicht.

Über die Digitale Ideenplattform

Auf der neuen Website zurueckinskino.de können Kinos, Partner, Dienstleister und Verleiher Ideen und Maßnahmen für Kinobetreiber teilen. Die Dynamik der Kinobranche in Krisenzeiten wird immer deutlicher. Als Reaktion finden sich Mitte März fünf Leute aus der Branche, wie sie wahrscheinlich in „normalen“ Zeiten so nie zusammen gekommen wären, um eine neue Plattform zu entwickeln: #zurückinskino.

Motiviert haben sie die vielen ersten Aktionen, mit denen bundesweit Kinos bereits ganz individuell den Kontakt mit ihren Gästen halten. Der Leitgedanke der Entwicklung ist: „Wir helfen uns gegenseitig – und zusammen“.

Allen Akteuren – Deborah Cohrs, Thilo Pickartz, Sebastian Schmid, Petra Rockenfeller und Martin Turowski – ist es wichtig, eine Plattform für die Zusammenstellung und den Austausch von ersten Ideen bis hin zu konkreten strategischen und kreativen Maßnahmen für Kinobetriebe für alle Kinoliebhaber*innen in ganz Deutschland anzubieten. Gästen und Filmfans soll ihr Liebslingskino weiter präsent sein, damit die Begeisterung für den #kulturortkino nie verebbt. Die Hashtags #zurückinskino und #kinoausliebe sollen gemeinsam etabliert werden und garantieren für den geteilten Content hohe Reichweite in social media. Auf allen Kanälen werden hierfür laufend Inhalte zur Verfügung gestellt, die lokal angepasst, geteilt werden können um gemeinsam eine große Schlagkraft aufzubauen. Ziel der Plattform ist es, die Ideen aus der Branche hier zu vereinen und mit lokalen Best-Practice-Beispielen und konkreten Anwendungstipps zu unterstützen. Damit die Liebe zum Kino in Corona-Krisenzeiten neue Power bekommt, ruft #zurückinskino jeden dazu auf, Ideen und Umsetzungen – am besten mit Beschreibung und Fotos – dem Team auf der Website oder via Social Media mitzuteilen. Alle Ideen werden geteilt und alle beteiligten Kino können durch die #supportyourlocalcinema-Aktionen in ihrer Stadt noch deutlicher sichtbar machen, was sie sind: social-gemeinschaftliche Orte für die jüngste Kunst FILM. Die Aktion soll allen beteiligten Kinos und Akteuren einen entscheidenden Mehrwert bieten und auch in Zukunft eine gemeinschaftliche Anlaufstelle für kreative Ideen rund um Marketing für die Branche sein. Weitere Informationen: www.zurueckinskino.de

Wie die Idee zum Aktionstag entstanden ist

Die Idee entstand am Rande einer virtuellen Mitgliederversammlung der AG Kino – Gilde. Die Kinos wollen bei dem gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto #kinoliebe zeigen, dass sie sehnsüchtig auf ihre Zuschauer warten und bestens vorbereitet sind, ihre Projektoren wieder einzuschalten.

#zurückinskino unterstützt die Aktion als zentraler Anlaufpunkt und stellt hier die Ideen zusammen, wie ihr vor Ort den Aktionstag begleiten und für euer Kino ganz individuell gestalten könnt. Im Mittelpunkt aller Aktionen haben sich diese Botschaften geformt:

  • Wir Kinos sind da, wenn es wieder geht.
  • Wir sind startklar und warten mit tollen Erlebnissen und Filmen auf unsere Gäste.
  • Wir sind vorbereitet unseren Zuschauern ein sicheres Kinoerlebnis zu bieten und freuen uns mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf ganz großes Kino.
  • Mit dieser gemeinsamen Aktion möchten wir Kinos uns in den lokalen Medien als Kulturort präsent halten, der nach außen begeistert und von innen berührt.

Also lasst die Kinos leuchten!

Bildrechte istockphoto