Mit der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz erhalten Ehrenamtliche viele Vorteile in der Region

Mit einer Engagement-Quote von 41,8 % bundesweit ist Rheinland-Pfalz ein wahres „Ehrenamtsland“. Rund 1,5 Millionen Menschen aus Rheinland-Pfalz engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen sämtlicher Couleur und erhalten mit der Ehrenamtskarte viele Vorteile. Was sich dahinter verbirgt, verraten wir hier.

Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement ist eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts und unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Deshalb nimmt die Förderung von Ehrenamt und Bürgerengagement seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in der Landespolitik ein. Kein Wunder: Auch die Anzahl der Vereine wächst stetig: von 29.277 Vereine im Jahr 2000 verzeichnet das Land einen Zuwachs auf 38.144 im Jahre 2019 mit steigender Tendenz. Heute kommen auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner rund 9 Vereine. Die in der Staatkanzlei tätige „Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung“ ist Service- und Ansprechstelle für die ehrenamtlich Tätigen im Land, für Vereine, Verbände und Initiativen sowie Kommunen. Auf dem Ehrenamtsportal www.wir-tun-was.rlp.de  gibt es sämtliche Informationen, Angebote und Serviceleistungen für Ehrenamtliche zu finden.

Vorteile mit der Ehrenamtskarte RLP – auch in Neuwied

Die gebührenfreie Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz kann beantragen, wer mindestens 14 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert (hierbei kann die ehrenamtliche Tätigkeit auch bei mehreren Trägern erbracht werden) und für sein ehrenamtliches Engagement keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Erstattungen tatsächlich angefallener Kosten für bspw. Telefon, Büromaterial und Fahrtkosten zählen nicht zu den pauschalen Entschädigungen. Das ehrenamtliche Engagement muss seit mindestens einem Jahr vor Antragstellung aktiv ausgeübt werden.

Anfragen zur Ehrenamtskarte in Neuwied beantwortet Heike Heuchemer im Amt des Oberbürgermeisters unter Tel. 02631 802-129 und E-Mail ehrenamtskarte@stadt-neuwied.de.

Inhaber der Ehrenamtskarte zahlen in vielen Einrichtungen weniger oder erhalten andere lohnenswerte Ermäßigungen. Die Liste aller Unternehmen, die gegen Vorlage der Ehrenamtskarte in der Region Vergünstigungen anbieten, sowie weitere Informationen zur Rheinland-Pfälzischen Initiative, gibt es unter www.ehrenamtskarte.rlp.de. Von alltäglichen Konsumgütern über Sportangebote bis hin zu Kulturveranstaltungen ist dort eine große Bandbreite an Angeboten aufgelistet.

Und wenn es nach dem Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig geht, wächst diese Liste künftig weiter. „Wir sollten immer vor Augen haben: Von der Feuerwehr bis zur Kinderfreizeit – ohne Ehrenamt läuft nix“, betont der Stadtchef und lädt alle interessierten Anbieter ein, sich bei ihm zu melden und selbst bei der Ehrenamtskarte mitzumachen.

Neben Neuwied beteiligen sich aber auch sämtliche andere Städte und Kommunen unserer Region für die Ehrenamtskarte. Informiert euch also online und macht mit!

Zum Foto: Auch im MONREPOS gibt es nun Vorteile für alle mit Ehrenamtskarte. Oberbürgermeister Jan Einig dankte dem Museumsleiter Dr. Frank Moseler für seine Unterstützung des Ehrenamtes in Neuwied.

Foto: Stadt Neuwied/Christian Balthasar