Vor allem bei den heißen Temperaturen nutzen wir mehr Wasser als sonst üblich: Für die Blumen, für den Pool, etc Natürlich gilt es generell auf eine bewusste Nutzung zu achten. Denn Trinkwasser sollte nicht achtlos verschwendet werden – nicht nur mit Blick auf den eigenen Geldbeutel, sondern auch auf das Versorgungssystem.
Ein achtsames Verhalten ist besonders in den Sommermonaten wichtig, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat und es draußen sehr heiß ist. Wie wir dies tun können, ohne gänzlich auf Wasser verzichten zu müssen, verraten wir euch hier:
Fünf wertvolle Tipps
Tipp 1 Regenwasser sammeln
Insbesondere, wenn ihr einen Garten oder eine Terrasse habt, könnt ihr einen Behälter (zum Beispiel eine Regentonne oder Eimer) aufstellen, in dem sich das Regenwasser sammeln kann. Dieses eignet sich sehr gut zum Bewässern von Pflanzen, da es natürlich temperiert und kostenlos ist.
Tipps 2 Abends oder morgens gießen
Es macht wenig Sinn, während des Tages und insbesondere über die Mittagszeit zu wässern. Im Sommer verdunstet das Wasser zu schnell, die Wurzeln bekommen gar keine Feuchtigkeit ab und die Pflanzen trocknen aus. Reine Wasserverschwendung also!
Tipp 3 Bodenqualität verbessern
Ist dein Gartenboden eher sandiger Natur und daher sehr durstig nach Wasser, kann es helfen, ihn mit Humuserde anzureichern. Dadurch wird die Feuchtigkeit besser im Boden gehalten.
Tipp 4 Tonkügelchen als kleine Wasserspeicher
Insbesondere bei Topfpflanzen bietet es sich an, Blähton unter die Erde zu mischen. Feuchtigkeit wird im Ton gespeichert, sodass sich die Pflanze diese nach und nach in die Wurzeln ziehen kann.
Tipp 5 Hacken und Unkraut jäten
Wenn ihr eure Beete regelmäßig bearbeitet, verringert ihr das Verdunstungsrisiko in der oberen Erdschicht.
Wusstest ihr?
In Luxemburg liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch bei mehr als 200 Litern pro Person pro Tag. Eine erschreckende Zahl, wenn man bedenkt, dass weltweit 2,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und jeder dritte Mensch über keine angemessenen sanitären Einrichtungen verfügt.
Bildquelle: Getty Images Pro canva @Chinnapong