Social-Media-Content produzieren statt Klausur

Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Koblenz bietet mit dem Marketing-Pilotprojekt „Vor und hinter der Linse“ Studierenden eine einzigartige Plattform, um Social-Media-Content selbst zu entwickeln und zu erstellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Acht kurze Werbeclips begeistern für ein Studium an der VWA Koblenz.

Die Teilnehmenden haben ein innovatives Projekt verwirklicht, indem sie anstatt einer herkömmlichen Klausur mehrere kreative Clips produziert haben. Das Projekt wurde benotet und fließt als offizielle Marketing-Klausur in das Studium ein.

Unter der Leitung von Herrn Dr. Patrick Hille wurden in dem mehrmonatigen Projekt theoretische Grundlagen, wie die Entwicklung einer Influencer-Marketing-Kampagne oder das 1×1 des Projektmanagements, vermittelt. Die Studierenden lernten außerdem den Umgang mit Film-Equipment sowie die Grundlagen der Filmerstellung und entwickelten inhaltlich ihre Ideen für die Werbeclips selbst.

Die Dreharbeiten fanden an verschiedenen Orten statt, darunter die Uni, Lohmann & Rauscher und an der VWA. Nach den Drehs wurden die Videos in kurze Sequenzen geschnitten und anschließend zu mehreren kurzen Clips zusammengefügt. Die Werbeclips wurden Woche für Woche auf Instagram veröffentlicht und finden bei der Zielgruppe großen Anklang.

„Das VWA Marketing-Projekt hat uns vor viele Herausforderungen beim Dreh und Schnitt gestellt, die wir jedoch zusammen als Team mit viel Spaß gemeistert haben. Durch den optimalen Mix aus Theorie und Praxis haben wir viel gelernt und konnten uns neues Wissen und neue Skills aneignen“, berichtet Anna Balzen, Studierende und Projektteilnehmerin.

„Mit dem Marketing-Pilotprojekt ‚Vor und hinter der Linse‘ setzt die VWA Koblenz neue Maßstäbe in der Marketingausbildung und zeigt, wie kreative und innovative Werbemaßnahmen in der (digitalen) Welt transportiert werden können. Als moderne Bildungsinstitution hebt sich die VWA mit diesem zukunftsweisenden Angebot im Allerlei der gängigen Marketingausbildung ab“, schildert der verantwortliche Marketing-Dozent Dr. Patrick Hille das Projekt. „Die Studierenden erhalten nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Erfahrungen und können ihr Wissen direkt am realen Beispiel anwenden.“

Wer ebenfalls neben Ausbildung und Beruf studieren möchte, die VWA macht’s möglich: Ab dem 09.09.2023 startet ein neuer Studiengang zur/zum Betriebswirt/in VWA mit Option zum Bachelor und Master.

Schnuppervorlesungen sind jederzeit möglich. Infos unter www.vwa-koblenz.de, Telefon 0261/13376-0 oder info@vwa-koblenz.de