Jede Buchmesse ist anders. Auch dieses Jahr gibt es wieder einiges Neue in Frankfurt, auf dem weltgrößten und wichtigsten Marktplatz der Publishing-Branche, zu erleben.

BOOKFEST

Mit über 40 Veranstaltungen an 20 Orten in Frankfurt wartet das diesjährige BOOKFEST auch außerhalb des Messegeländes wieder auf. Hörbuchwelten, Kriminächte oder Verlagsabende – das Programm ist so vielfältig wie die auftretenden Autor*innen: Neben  Bildungsexpertin Florence Brokowski-Shekete, Volker Weidermann, Mithu Sanyal und Florian Illies ist mit Elvira Sastre, Najat El Hachmi, Isaac Rosa, José Ovejero und Rosa Ribas auch der Ehrengast Spanien prominent vertreten. Immerhin sind auf der aktuellen Neuerscheinungsliste derzeit mehr als 200 Titel von Autor*innen aus Spanien oder Literatur über Spanien von deutschsprachigen Verlagen verzeichnet. Das gesamte BOOKFEST-Programm ist auf  www.buchmesse.de einzusehen.

#BookTok Creation Corner und TikTok Stage auf der Agora 

Am Sonntag, den 23. Oktober 2022, wird die Social-Video-Plattform TikTok von 10.00 bis 17.00 Uhr eine eigene Bühne auf der Agora bespielen und dort in Talkrunden, Workshops und Performances einige der beliebten Creator*innen, Autor*innen und Verlage aus der #BookTok-Community zusammenbringen. In der #BookTok Creation Corner sind #BookTok-Creator*innen eingeladen, eigene Videos aufzunehmen und live von der Messe zu streamen, um ihre Eindrücke mit der Community zu teilen und mit Bücherliebhaber*innen in den Austausch zu kommen. 

Frankfurt Pavilion: Die kulturpolitische Bühne der Frankfurter Buchmesse  

Zwei Jahre lang hat er gefehlt, in diesem Herbst wird die markante Holzkonstruktion des Architekturbüros schneider+schumacher erneut das Bild der Agora prägen – und nicht nur das. Der Frankfurt Pavilion wird in einem von der Frankfurter Buchmesse und ihren Partnern kuratierten kulturpolitischen Programm viele aktuelle Themen und Fragestellungen aufnehmen und den Diskurs auf der diesjährigen Buchmesse mitbestimmen. Geplant sind Veranstaltungen zur Wehrhaftigkeit unserer Demokratien, zur Diversität in der Medien- und Kulturbranche, zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, zur russischen Opposition im Exil, zu Afghanistan heute, zur Zukunft Europas und seinen Literaturen, zu aktuellen Übersetzungsfragen, zu Klima und Ökonomie u.v.m. Der Sonntag im Frankfurt Pavilion widmet sich den Themen Kinder- und Jugendmedien und Hörbuch.

Themenschwerpunkt Ukraine 

Ukrainische Buchverlage und Institutionen stellen an einem 100 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand mit eigener Bühne aus (Halle 4.0). Das umfangreiche Programm am Stand beleuchtet die aktuelle Situation der ukrainischen Verlagsbranche.

Neue Öffnungszeiten für das Publikum und Buchverkauf

Erstmals können Privatbesucher*innen bereits ab 9.00 Uhr am Messefreitag (21. Oktober 2022) die Frankfurter Buchmesse besuchen. Der Buchverkauf ist ebenfalls bereits ab diesem Zeitpunkt zum festen Ladenpreis möglich.

App der #fbm22

Praktisch, schnell und immer up to date zeigt die offizielle App zur Buchmesse 2022 alle Veranstaltungen an. Mit dem persönlichen Terminkalender mit Erinnerungsfunktion behält man den Überblick und das Matchmaking-Tool für Fachbesucher*innen liefert neue Kontakte. Dank eines ISBN-Scanners können Buchtitel gescannt und automatisch in einer persönlichen Favoritenliste gespeichert werden. Die Frankfurter Buchmesse App steht für IOS und Android ab Mitte September zum kostenlosen Download bereit. Hier downloaden: https://www.buchmesse.de/app