In der ersten Folge unserer Serie „games – was es zur Spieleentwicklung zu wissen gibt“, haben wir das Lernspiel Einmaleinsjagd der Andarion Games GmbH vorgestellt.

Hier geht´s zum Video

Und hier könnt ihr euch das Spiel downloaden:

https://www.einmaleinsjagd.de

Gründer und Spiele-Entwickler Dr. Johannes Mattmann von Andarion Games hat uns die Entstehungsgeschichte des Spiels verraten:

Ich habe dieses Spiel in einer ersten Version Anfang der 2000er noch selbst als Schüler entwickelt. Das Spielprinzip war schon sehr ähnlich, auch Joker (heute ?-Ballons), deren Wert man nach dem Abwerfen wählen kann, gab es schon damals. Ich hatte die Gelegenheit, meinem Vater – damals Informatiklehrer an einem Gymnasium – bei sogenannten Schnuppernachmittagen an seiner Schule zu helfen und dabei u.a. dieses Spiel zu zeigen. Bei diesen Veranstaltungen besuchten Grundschüler, die im nächsten Schuljahr an diesem Gymnasium angemeldet werden sollten, die Schule und konnten mit ihren Eltern in verschiedene Fachräume “hineinschnuppern”. Durch die Rückmeldung der Grundschüler und die Beobachtung ihres Umgangs mit dem Spiel, konnte ich viele Verbesserungen vornehmen. Nachdem ich später mein Physikstudium angefangen hatte, lag Einmaleinsjagd lange in der Schublade, hat mich aber nie ganz losgelassen. Als ich schließlich aus meinem ersten Startup flyingshapes ausgestiegen bin, ergab sich die Chance, mit meinem neuen Games-Startup das alte Spielkonzept als modernes Mobile-Game umzusetzen und selbst zu publizieren. Feedback aus der Gamesbranche sowie von Spielern, Schülern, Lehrern und Freunden halfen dabei, den Spielfluss weiter zu optimieren und das Spiel noch runder und zeitgemäßer zu gestalten.

Im März 2022, fast genau zum einjährigen Jubiläum der Andarion Games GmbH, konnte ich schließlich die Mobile-Version für Tablets und Smartphones im Apple- und Google-Appstore veröffentlichen, gefolgt von einer Desktopversion in verschiedenen digitalen Onlinestores.

Seitdem entwickle ich das Spiel kontinuierlich mit der Community live auf Twitch weiter (Link?) und versuche zusätzlich, mehr Eltern und vor allem mehr Grundschüler zu erreichen, die beim Erlernen und Üben des kleinen Einmaleins Schwierigkeiten haben. Denn selbst im Physikstudium merkt man immer noch, wie wichtig es ist, diese mathematische Grundfertigkeit zu beherrschen.

Ihr möchtet als Klasse das Spiel testen? Dann meldet euch bei uns!

Schreibt uns eine Mail an redaktion@magazin-next.de

Über Andarion Games GmbH

Das Games-Startup Andarion Games GmbH wurde 2021 von Dr. Johannes Mattmann in Mainz gegründet und entwickelt unterhaltsame und lehrreiche Smartphone-Spiele. Unser Antrieb ist Spielspaß, sowohl bei unseren Lern- als auch Unterhaltungsprodukten. Nach unserem Hypercasual-Minispiel “Shopping Baby”, das seit etwa einem Jahr kostenfrei im Play Store erhältlich ist, ist Einmaleinsjagd unser zweites veröffentlichtes Produkt. Hauptsächlich entwickeln wir Hypercasual-Prototypen, die mit Publishern am Markt getestet werden und im Erfolgsfall ein großes Skalierungspotential haben. Bislang ist von uns in diesem Geschäftsbereich kein erfolgreiches Projekt veröffentlicht worden.

Einmaleinsjagd/Lernspiele

Einmaleinsjagd ist ein Einmaleins-Lernspiel für Grundschüler. Der Spieler wirft mit Dart-Pfeilen auf aufsteigende Ballons, die mit Zahlen beschriftet sind, um Einmaleins-Aufgaben zu lösen. Indem wir eine motivierende Mechanik mit einem wichtigen schulischen Inhalt verknüpfen, können wir Kindern helfen, Lernerfolge im Kopfrechnen zu erreichen und so die schulische Arbeit zu unterstützen.

Dieses Projekt ist gefördert durch die Medienförderung RLP

Hypercasual-Games (Mobile)

Mobile-Hypercasual-Games sind sehr kleine, fast ausschließlich werbefinanzierte Spiele, die in der Regel eine zentrale Mechanik in einer sehr zugänglichen Weise umsetzen. Bekannte Klassiker sind Helix Jump (voodoo) oder aktueller Count Masters (Tap2Play).

Dabei sind einige Designgrundsätze in der Regel allen Erfolgstitel gemeinsam und bestimmte Genres funktionieren besonders gut. Bei der Entwicklung wird in der Regel ein kleiner Prototyp, der innerhalb kürzester Zeit entwickelt wird, am Markt getestet und anhand von Kennzahlen entschieden, ob das Projekt weiterverfolgt wird. Dies erfolgt in mehreren Stufen. Andarion Games hat einige Prototypen mit internationalen Publishern getestet und ist auch aktuell mit diesem Geschäftsmodell tätig, allerdings werden die Prototypen in der Regel nicht dauerhaft zugänglich gemacht. Um einen Eindruck zu geben, wie solche Spiele funktionieren, haben wir unseren ersten Prototypen aus diesem Bereich, Shopping Baby, kostenlos und werbefrei dauerhaft auf Google Play für Android zur Verfügung gestellt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.AndarionGames.ShoppingBaby

Unsere Arbeit in diesem Bereich wird ebenfalls durch die Medienförderung RLP gefördert.

Zu folgenden Themen können Sie uns gerne kontaktieren:

  • Hypercasual-Entwicklung (auch mit Fokus auf die deutsche Szene)
  • Quereinstieg in die Spielebranche (aus der Physik bzw. einem B2B-Software-Startup)
  • Startup-Szene, Gamestudio-Gründung während Corona
  • Learnings beim zweiten gegründeten Unternehmen
  • Bootstrapping in der Gamesbranche