Oder Lust auf Erfolg und Karriere mit einem „Frischekick“ für den Berufsalltag und einfach durchstarten?

Die VWA bietet hier eine breite Palette an Studiengängen und Seminaren – auch für Erfahrene. Für überschaubares Geld und überschaubaren Aufwand. Zudem sind hier durch den Quali-Check sogar zusätzliche Förderungen (Fördergelder) möglich.

Wie wäre es zum Beispiel, das einmal „Begonnene“ – „Unvollendete“ jetzt zu einem Abschluss zu bringen. Ein Paradebeispiel ist hier Frau Constanze Becker-Linz, die ich hierzu interviewen durfte.

Frau Becker-Linz,

wann haben Sie ursprünglich das Studium begonnen, zu welchem Zeitpunkt beendet und wie kam es zur „Neuaufnahme“?

Vor 30 Jahren, im Juni, habe ich mein Abi gemacht und bin dann direkt in das „Mittelrhein-Modell“ eingestiegen (kaufmännische Ausbildung und Studium parallel). Ich habe zwei Jahre Grundstudium absolviert und alle Klausuren erfolgreich bestanden. Und dann kam das „Leben“ dazwischen, so dass ich den Abschluss quasi auf Eis gelegt habe. Ich hätte noch ein Jahr vor mir gehabt und natürlich die Examensphase.

Und wie kam es jetzt zur Neuaufnahme?

Eigentlich durch Zufall – auch wenn es keine „Zufälle“ gibt. Ich bin mit einer Stammkundin, die ich schon seit über 10 Jahren kenne, erstmals über Berufliches ins Gespräch gekommen – Frau Sabine Müller, Geschäftsführerin der VWA Koblenz.

Sie berichtete darüber, dass durch die Neufassung der Prüfungsordnung die Chance und Möglichkeit besteht, eine Nachgraduierung zu erhalten, sprich einen Abschluss als Wirtschaftsfachwirtin (VWA) zu erreichen. Voraussetzung seien die üblichen 60 Leistungspunkte.

Ich habe meine Unterlagen eingereicht und besuchte bei der VWA ein Seminar im Bereich Vertrieb/Marketing und habe damit ‚On Top‘ eine Bestätigung mit „Brief und Siegel“ über das bisher Erreichte und schon erfolgreich Umgesetzte. Jetzt, am Valentinstag, am 14.02.2023  habe ich meine Urkunde erhalten: Wirtschaftsfachwirtin (VWA). Alles noch ganz frisch.

Erzählen Sie uns noch kurz, wie Ihr beruflicher Werdegang aussieht und wie Sie in die Zukunft blicken?

Mit meinem Mann betreibe ich drei Einzelhandelsgeschäfte – in Mayen, Koblenz und Köln-Weiden. Gerade in der Corona-Zeit hat sich das Einkaufsverhalten stark verändert und eigentlich auch generell geändert. Teilweise waren ja auch unsere Geschäfte geschlossen.

So habe ich mich auf Social-Media spezialisiert, Sprichwort: Digitales Schaufenster und betreibe einen Online-Shop. Sehr aktiv bin ich auf Instagram und in meinem Blog, und gehe jeden Montag ‚live‘. Mein Haupt-Account heißt übrigens: „Streu‘ Glitzer drauf.de“

Seit 2022 betreue ich sogar einige andere Betriebe, hierunter eine Klinik, einen Verlag und mehrere Kleinunternehmen.

Frau Becker-Linz – herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg !

Es sollte nicht der Tenor sein, nur theoretisches Wissen oder eine Bescheinigung abzuholen. Vielmehr bietet eine fachmännische Qualifizierung die Chance, mit gestärktem Selbstvertrauen das Gelernte praktisch und erfolgreich umzusetzen. Es zu „Leben“.  Und wie in diesem schönen Beispiel, auch nach 30 Jahren Erfolgsgeschichte etwas noch Unvollendetes zum Abschluss zu bringen.

Wer Lust hat, lässt sich gerne inspirieren und einfach von der quirligen Power anstecken. Frühjahrsmüdigkeit ade. Finden auch Sie zu Ihrer Motivation.

 „Streu‘ Glitzer drauf“! Kann man es besser auf den Punkt bringen?

Das Interview hat Beate Freisberger, Betriebswirtin (VWA) am 06.März 2023 geführt.

Ausführliche Infos rund um‘s Studium und die aktuellen Seminare erhalten Sie bei Frau Sabine Müller, Geschäftsführerin der VWA Koblenz, Fon: 02 61 / 1 33 76-21 oder auf Instagram.

Info-Veranstaltung zum Studienstart “Betriebswirt/in (VWA)” mit Option zum Bachelor und Master am Fr., 14.04.2023 um 16 Uhr in der Universität Koblenz. Der Raum ist ausgeschildert.

PS: Der Bundesverband Deutscher Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien Stuttgart wurde als TOP-Anbieter für Weiterbildung 2023 mit „exzellent“ ausgezeichnet.