Gute Nachrichten ohne Wenn und Aber sind ja nicht allzu oft – aber diese gehört eindeutig dazu: Es gibt weiterhin ganz Deutschland für 49,- Euro pro Monat! Das beliebte Deutschland-Ticket (kurz: D-Ticket) wird 2024 preislich stabil bleiben und damit sicherlich noch viele weitere Fans finden. Aktuell nutzen rund 11 Millionen Menschen das Ticket, mit dem man bundesweit in jeden Bus und jede Regionalbahn einsteigen kann. Vom morgendlichen Weg zur Arbeit bis zum Feiern am Abend, vom Einkaufsbummel bis zum Arzttermin, vom Bussteig in Koblenz Arenberg bis zum Hauptbahnhof in Berlin – alles ist drin.

Das ist neu

Wichtig zu wissen: Seit 2024 gelten bundesweit neue Regeln für die Fahrt mit dem D-Ticket. Ab sofort ist das Ticket nur noch per App auf dem Smartphone oder als Chipkarte verfügbar. Übergangslösungen wie pdf-Dateien per E-Mail oder Papierausdrucke gehören der Vergangenheit an – so die politischen Vorgaben für alle Verkehrsunternehmen. Auch für Kundinnen und Kunden der koveb heißt das: Wer noch nicht auf die koveb D-Ticket App umgestellt hat, muss jetzt umgehend aktiv werden! Die App gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores. Neben neuen Sicherheits-Features wird die Nutzung des D-Tickets damit noch ein bisschen smarter:

  • Immer dabei: Mein Handy ist mein Ticket
  • Immer aktuell: Der monatliche Ticket-Code aktualisiert sich automatisch
  • Auch offline smart unterwegs: Das Ticket ist auch ohne Netz verfügbar
  • Safety first für mein Ticket: Fälschungssicher und überall lesbar

Chipkarte – Die Alternative zur App

Wer nach einer Alternative zum Handy-Ticket sucht, für den bietet die koveb das D-Ticket als Chipkarte an – und das schon seit einem Jahr. Die Chipkarte ist gewissermaßen das D-Ticket fürs Portemonnaie. Aber Achtung: Die Karte hat einen Monat Vorlaufzeit bei der Bestellung, da sie personalisiert produziert wird.

Ein echtes Goodie beim Thema Recruiting

Arbeitgeber aufgepasst: Das D-Ticket gibt es auch als Jobticket für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und das schon ab einer Person. Bundeseinheitlich gilt dabei: Wenn Arbeitgeber einen Zuschuss von mindestens 25% auf den Ausgabepreis pro Monat und Ticket leisten (aktuell 12,25 Euro), kann das Jobticket mit einem zusätzlichen Rabatt von 5% ausgegeben werden.

koveb D-Ticket App – so funktioniert die Umstellung

Die gute Nachricht zuerst: Das Einrichten der App ist nur einmal nötig. Anschließend sind die Prozesse automatisiert. So einfach geht’s:

Ich bin Neukunde

  • koveb D-Ticket App im Google Play Store oder Apple App Store laden
  • Ticket unter www.koveb.de/deutschlandticket buchen und mit den Zugangsdaten (E-Mail + Passwort) die App aktivieren

Ich habe bei der koveb ein Abo für mich selbst

  • koveb D-Ticket App laden und mit den Zugangsdaten aus dem koveb-Onlineportal anmelden (E-Mail + Passwort)

Ich habe bei der koveb ein Abo für Familienmitglieder bzw. mehrere Abos

  • Hier ist ein zusätzlicher Schritt nötig, denn jede Person (Kontoinhaber und Abo-Nutzer) benötigt jeweils eine eigene E-Mailadresse. Die Zugangsdaten haben wir dem Kontoinhaber per E-Mail gesendet (Benutzername + vorläufiges Passwort).

Das D-Ticket wird nun in der koveb D-Ticket App angezeigt und aktualisiert sich automatisch, solange das Abo läuft.

Kontakt

Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH
Schützenstr. 80-82 / 56068 Koblenz
Bus-Infozentrum im Löhr-Center: Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-14 Uhr
Hotline: 0261-91163 333 / fahrkarten-abo@koveb.de
www.koveb.de / Instagram: @koveb_wirbewegenkoblenz