Wie die Mission Digitalisierung GmbH aus Koblenz IT-Unternehmen hilft, die Produktivität zu steigern – ganz ohne neue Mitarbeiter.

Deutschland ist nicht mehr treibende Kraft auf der Welt. Wir haben schlicht und ergreifend die Digitalisierung verschlafen. Das zeigen auch sämtliche Umfragen und Rankings: Der E-Government Development Index der UN misst den Grad der Digitalisierung in der Verwaltung unter den UN-Mitgliedsstaaten. Im vergangenen Jahr erreichte Deutschland dabei lediglich den 22. Platz. In der EU wird dies über den DESI-Index gemessen, der für den Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft steht. Und auch hier schaffte es Deutschland im vergangenen Jahr mit dem 13. Platz nur ins Mittelfeld. Demnach steht es nicht besonders gut um die Digitalisierung in Deutschland. Dennoch sehen Experten Chancen, es besser zu machen und den Standort Deutschland auf jeden Fall wieder attraktiver zu gestalten. Wie ein junges Unternehmen aus Koblenz sich dieser Aufgabe widmet, erfahrt ihr in diesem Bericht. Wir haben uns mit Nhan Tran, Geschäftsführer der Mission Digitalisierung GmbH, darüber unterhalten wie sie anderen Unternehmen dabei helfen, mehr Software-Projekte erfolgreich umzusetzen.

Im September 2023 hat sich die Mission Digitalisierung GmbH gegründet. Beide Gründer, Nhan Tran (Ingenieur M.Sc.) und Duy Tran (Informatiker M.Sc.) haben in Koblenz an der Hochschule studiert und bereits als Freelancer in verschiedenen Software-Projekten gearbeitet, bevor sie den Schritt zur Unternehmensgründung gegangen sind. Mit der ambitionierten Mission, exzellente Ergebnisse für die Softwareentwicklung zu liefern, statt das Mittelmaß, das viele einfach akzeptieren, weiter zu tolerieren. Konkret heißt das: Sie bieten Softwareentwicklung auf Abruf an. Also ähnlich wie Netflix, nur für den Bereich Software-Entwicklung, helfen sie (IT-) Unternehmen dabei, Softwareprojekte im Frontend und Backend Bereich zu beschleunigen. Darüber hinaus optimieren sie gemeinsam mit ihren Kunden – darunter Start-ups, IT-Systemhäuser, etablierte Softwareunternehmen sowie große Konzerne – interne Prozesse der Softwareentwicklungsabteilung in der kompletten Durchführung.

Interne Ressourcen nutzen

Deutsche Unternehmer seien inzwischen sehr viel offener für die Digitalisierung geworden, berichten uns die IT-Unternehmer aus Koblenz. Viele Firmen sind sich bewusst, dass sie ein Problem haben und dass sie vor großen Herausforderungen stehen. Denn die guten Jahre sind vorbei. Jetzt muss man die Digitalisierung angehen und wieder gezielt auf Qualität hinarbeiten, auch um sich von anderen Wirtschaftsmächten abzuheben. Das Wichtigste für viele Unternehmen wird dabei sein, ihre Ressourcen über die sie intern verfügen, auch effizient einzusetzen. Sodass die Lösung lautet: Nicht extern nach neuen Mitarbeitern zu suchen, sondern das Potenzial der vorhandenen Arbeitnehmer zu nutzen und die eigenen Prozesse zu optimieren, um das Performance-Maximum herauszuholen.  

Nhan Tran bemerkt auch, dass vor allem die in der IT oftmals ausschließlich auf Vertrauen basierte Basis kritisch betrachtet werden solle. Denn viele Unternehmer lassen sich zu schnell mit Gegebenheiten abspeisen. Dabei wissen sie eigentlich, dass aus jedem ihrer Mitarbeiter mehr rauszuholen ist. Ganz besonders hinsichtlich der Willenskraft, Arbeitsmoral und dem Pflichtbewusstsein ihrer Entwickler. Diese haben nämlich oftmals einen Status, auf dem sie sich ausruhen und lieber Ausreden suchen, weshalb etwas nicht funktioniert, statt eine Lösung dafür zu finden. Es muss also vermehrt in Prozesse und Controlling investiert werden, um die Performance wirklich zu steigern. Dabei muss das Problem ganz offen beim Namen genannt werden, sodass Herausforderungen ganz systematisch bewältigt werden können. Vor allem sollten jene Aufgaben digitalisiert werden, die nicht umsatzbringend sind, damit der Fokus auf jene Tätigkeiten verlagert wird, die Geld einbringen. Wichtig ist dabei für die Unternehmen, sich auf die wesentlichen Themen zu fokussieren und effizient durchführen: Den Vertrieb ebenso wie die Werterschaffung.

„Es gibt viele Mitbewunderer auf dem Markt, die sagen, sowas könne man nicht machen: Transparent und nachhaltig arbeiten. Konkret geht es allerdings darum, dass viele andere nur mittelklassische Dienstleistungen abliefern, ohne dem Kunden damit das Beste zu bieten. Es geht in diesem Geschäft oft nur um das Addieren von Stunden, ohne wirklich gute Resultate erzielt zu haben. Wir hingegen setzen unsere Kundenziele in den Fokus und liefern Ergebnisse, die wirklich etwas bewirken.“, fasst Nhan Tran die Unternehmensphilosophie zusammen.

Ein Thema das auch euch interessiert? Dann erfahrt mehr auf https://www.mission-digitalisierung.io/

Mit freundlicher Unterstützung des TZK