Die TuS Koblenz ist aktuell heißer Kandidat für den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Das Team um Cheftrainer Michael Stahl, den Co-Trainer Ilyas Trenz sowie den Torwarttrainer Peter Auer hat sich kurz vor Ende der Saison unter den Top 3 der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar festgesetzt. Neben dem TSV Schott Mainz und dem FK Pirmasens stellt die TuS Koblenz eines der besten Teams der Liga und liefert sich mit den beiden Kontrahenten einen heißen Dreikampf. Insbesondere die Defensivarbeit der TuS Koblenz ist beeindruckend: Statistisch schießt die TuS ein Tor pro Halbzeit, kassiert jedoch nur in jedem zweiten Spiel selbst einen Gegentreffer.

Dass die Gegner das Tor der TuS so selten treffen, liegt nicht zuletzt am neunzehnjährigen Eigengewächs der Schängel, Torhüter Jonas Bast. Aber auch die Abwehrreihen um Michael Stahl, Daniel von der Bracke oder die beiden erfahrenen Neuzugänge Damir Grgić und Mohamed Redjeb machen dem Gegner das Leben schwer. Die TuS Koblenz setzt, neben einer starken Abwehr, vor allem auf ein attraktives und kreatives Spiel nach vorne. Junge Talente wie Armend Qenaj, Jan Mahrla (beides Eigengewächse aus der Jugend der TuS Koblenz) oder Umut Sentürk sorgen mit Routiniers wie Justin Klein, Eldin Hadzic oder André Mandt für frischen Wind und begeistern die Zuschauer im Stadion regelmäßig. Mit der Offensivabteilung der TuS um die Stürmer Dylan Esmel, Erijon Shaqiri oder Jacob Pistor tun sich die Gegner schwer: Bereits mehr als 50 mal mussten in dieser Saison die gegnerischen Torhüter den Ball aus dem Netz holen.

Auch wenn sich die TuS Koblenz im Rheinlandpokalhalbfinale geschlagen geben musste, so zeigt der Trend der Mannschaft nach oben: Der Tabellenerste steigt direkt in die Regionalliga Südwest auf, aber auch der Tabellenzweite hat nach Ablauf der regulären Saison in Relegationsspielen die Möglichkeit, um den Aufstieg in die vierthöchste deutsche Spielklasse mitzuspielen. Man darf gespannt sein, ob der TuS Koblenz in dieser Saison der Sprung in die Regionalliga gelingt.

Das vorletzte Heimspiel der Saison findet am 14. Mai (Anpfiff ist um 14:00 Uhr) im Stadion Oberwerth gegen den SV Auersmacher statt, ehe am letzten Spieltag der Saison der FV Diefflen zu Gast bei den Schängeln ist. Anpfiff zum letzten Saisonspiel ist um 15:00 Uhr im Stadion Oberwerth.

Die TuS Koblenz freut sich über zahlreiche Unterstützung. Tickets gibt es unter
www.tuskoblenz.de/tickets und an den Tageskassen.