Die TuS Koblenz hat in den zurückliegenden Spielen gegen den FC 08 Homburg sowie die Kickers Offenbach eindrucksvoll bewiesen, dass trotz eines schwierigen Saisonstarts jederzeit mit den Schängeln zu rechnen ist. Dabei begann die Saison für die TuS Koblenz eher holprig. Mit teilweise sehr deutlichen Niederlagen wurden die eigenen Erwartungen nicht erfüllt.

Vor dem Kräftemessen mit dem FC 08 Homburg, einem der Favoriten in der Liga, waren die Erwartungen demnach nicht besonders hoch. Doch die Schängel überraschten Fans und Kritiker gleichermaßen. Mit einer beeindruckenden Leistung erarbeitete sie sich die TuS ein 1:1-Unentschieden im heimischen Stadion Oberwerth. Dieses Ergebnis war mehr als nur ein Punktgewinn; es war ein Zeichen an alle, die der TuS bereits zu Saisonbeginn keine großen Chancen im Kampf um den Klassenerhalt eingeräumt haben.

Im nachfolgenden Auswärtsspiel bei den Kickers Offenbach sollte die TuS erneut Teamgeist und Entschlossenheit an den Tag legen. Obwohl der OFC beinahe jedes Jahr zu den Aufstiegsaspiranten zählt und in Sachen Stadion, Infrastruktur und Gehaltsgefüge der TuS Koblenz in allen Belangen überlegen ist, gingen die Schängel in diesem Spiel nach einem Traumtor von Armend Qenaj sogar in Führung. Und es gab im Spielverlauf mehrmals die Möglichkeit, den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1-Endstand noch in einen Auswärtssieg umzuwandeln. Begleitet von rund 300 Koblenzer Fans im Stadion am Bieberer Berg war die TuS letztlich dem Sieg näher als der Gastgeber.

Die beiden Unentschieden gegen den FC 08 Homburg und die Kickers Offenbach haben den Grundstein für die nächsten Spiele gelegt: Im November stehen Aufgaben gegen Hessen Kassel (05.11. in Koblenz), die 2. Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 (11.11. in Mainz) oder die Stuttgarter Kickers (26.11. in Koblenz) auf der Agenda. Spieler, Verantwortliche und Fans hoffen nun, dass diese Ergebnisse als Grundlage für zukünftige Siege dienen können. Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft über das Potenzial verfügt, in dieser Saison noch einige Siege zu feiern, wenn mit dem Einsatz und Engagement der letzten Partien gespielt wird. Die TuS Koblenz hat somit auch bewiesen, dass sie sich nicht von einem durchwachsenen Saisonstart entmutigen lässt. Die Unentschieden gegen starke Gegner geben Anlass zur Hoffnung, dass die Mannschaft in der Lage ist, auch die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte zu erspielen.

Die TuS Koblenz freut sich über zahlreiche Unterstützung im Stadion Oberwerth, die konkreten Spieldaten gibt es jederzeit aktuell unter www.tuskoblenz.de

Bilder 1 + 2 sind von TuS Koblenz/Mark Dieler, die Bilder 3 + 4 + 5 von TuS Koblenz/Heinz-Jörg Wurzbacher