Wir, die Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), zeichnen mit dem bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Auch Ihr Verein kann zu den Gewinnern gehören. Der Bewerbungszeitraum beginnt im April.
Engagierte Sportvereine können dreifach gewinnen
Wenn sich Ihr Sportverein gesellschaftlich engagiert, können Sie gleich dreimal gewinnen: Ihr Projekt kann sich auf regionaler, Landes- und auf Bundesebene einen „Stern des Sports“ und damit attraktive Geldpreise sichern. Dabei können sowohl gesellschaftlich relevante Themen (z.B. Gesundheit, Inklusion oder Umweltschutz) als auch die eigene Sportvereinsentwicklung (z.B. Mitgliedergewinnung, Digitalisierung oder Jugendförderung) im Mittelpunkt stehen. In Ihrem Verein gibt es gleich mehrere interessante Engagements? Kein Problem, Sie können sich auch mit unterschiedlichen Engagements separat bewerben.
Die „Sterne des Sports” in Bronze, Silber und Gold – Auf regionaler, Landes- und Bundesebene punkten
Die VR Bank RheinAhrEifel eG verleiht den „Stern des Sports” in Bronze und eine Geldprämie an Sportvereine in unserem Geschäftsgebiet. Jeder Bronze-Gewinner stellt sich auf der landesweiten Ebene einer Silber-Jury der regionalen Genossenschaftsverbände und Landessportbünde. Auch hier gibt es eine Geldprämie zu gewinnen. Aus allen Landessiegern wählt eine Bundes-Jury den Verein, der den „Großen Stern des Sports“ in Gold gewinnt. Die Verleihung wird regelmäßig vom Bundespräsidenten oder Bundeskanzler wahrgenommen, der oder die jeweils die Schirmherrschaft für den nationalen Wettbewerb übernimmt.
Die Gewinner 2025
Im vergangenen Jahr zeichnete die VR Bank RheinAhrEifel eG drei Vereine im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Mayen aus. Den ersten Platz – und damit den „Stern des Sports“ in Bronze und die Qualifikation für die nächste Runde des Wettbewerbs – sicherte sich der Eishockeyverein EHC Neuwied, der sich nachhaltig für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe einsetzt. Mit Projekten wie „Schule gegen Rassismus“ und barrierefreien Angeboten bei Heimspielen fördert er Begegnungen zwischen Spielern und Menschen mit Behinderung und schafft so ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Der zweite Platz ging an den FC Rot-Weiß Koblenz, der mit dem „Campus Rot-Weiß“ Jugendlichen nicht nur sportliche Förderung, sondern auch Bildungs- und Berufsorientierung bietet. Auf dem dritten Platz landete der Wassersport-Verein Sinzig mit dem Projekt „WassAHR positiv erfahren“, das nach der Flutkatastrophe 2021 inklusive Wassersport-Aktivitäten anbietet, die Gemeinschaft, Selbstbewusstsein und Erholung fördern.
So sind Sie dabei
Die nächste Bewerbungsphase für die „Sterne des Sports“ beginnt im April. Sportvereine aus der Region sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Projekten zu bewerben und die Chance zu nutzen, ihr Engagement sichtbar zu machen. Teilnehmen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Die Volksbanken Raiffeisenbanken schreiben die „Sterne des Sports“ gemeinsam mit den Stadt- und Kreissportbünden in Ihrer Region aus. Gehört Ihr Sportverein zu unserem Geschäftsgebiet, dann können Sie sich bei uns bei den „Sternen des Sports“ bewerben – ganz einfach per Online-Bewerbungsformular unter https://www.vr-rheinahreifel.de/meine-bank/engagement/sterne-des-sports.html/
Mit Crowdfunding Projekte verwirklichen – Vorhaben finanzieren, umsetzen und gewinnen
Auch wenn für Ihre Idee noch finanzielle Mittel fehlen, haben Sie bei den „Sternen des Sports“ eine Chance: Beim Crowdfunding auf der Plattform „Viele schaffen mehr” können Sie Unterstützung und Geld für Ihr Vorhaben sammeln. Die Plattform funktioniert nach dem Prinzip des Spenden-Crowdfundings: Menschen spenden für die Umsetzung einer Idee für einen guten Zweck, ohne eine materielle oder finanzielle Gegenleistung zu bekommen. So kann mit den Beiträgen vieler erreicht werden, was einer allein nicht schaffen kann. Nach erfolgreicher Finanzierung und Umsetzung können Sie sich mit Ihrem Engagement bei den „Sternen des Sports“ bewerben.








