Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz lockt mit abwechslungsreichen Veranstaltungen für Jung und Alt.
Ganz neu im Programm ist die Führung „Live und in Farbe – Confluentes erlebt Roms Untergang!“, die der spannenden Frage nachgeht, wie wohl die gallo-römischen Bevölkerung von Koblenz vor 1.600 Jahren den Niedergang des römischen Imperiums erlebte. Wer mehr über die preußische Zeit von Koblenz und der Festung erfahren möchte, dem seien das Stationentheater „Die Akte Humfrey“, die „Führung im Waffenrock“ oder „Der Festungskanonier“ empfohlen (alle Termine im Veranstaltungskalender unter www.tor-zum-welterbe.de).
Die Festungsbepflanzung und deren Funktion ist Thema einer Führung mit dem Biologen und Natur- und Landschaftsführer Thomas Merz am 8. Juni. So dienten gezielt angesäte oder gepflanzte Arten der Tarnung der Wehrbauten, der Deckung der Soldaten, als Annäherungshindernis, aber auch zum Schutz des Mauerwerkes und zur Ernährung der Soldaten. Noch mehr grünes Wissen gibt es in der regelmäßig angebotenen Führung „Knackig – saftig – grün“ (bis Ende Juli, diverse Termine montags und donnerstags). Bei einem Spaziergang durch die historischen Zeitgärten auf dem Festungsdach gibt es Interessantes zur Entwicklung des Gartens und seiner Kultur in Steinzeit, Römerzeit und Mittelalter zu erfahren.
Die Vielfalt des Weinlandes Rheinland-Pfalz kann im Haus des Genusses erlebt werden. Die Vinothek bietet samstags, sonntags und feiertags von 13 bis 17 Uhr die Möglichkeit, ausgewählte Rot- und Weißweine aus allen sechs Weinanbaugebieten in Rheinland-Pfalz zu verkosten. Am 28. Juni startet zudem wieder die Reihe „Wein im Gespräch“ mit Kalle Grundmann. Zum ersten Termin spricht er mit Dr. Michael Reuther über die Frage „Alkoholfreier Wein – kann der schmecken?!“.
Unbedingt vormerken sollten sich Familien das große Kinder- und Familienfest am 2. und 3. Juli. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Baustelle betreten – erlaubt!“ Hier können große Baumaschinen aus nächster Nähe bestaunt und teilweise selbst bedient werden. Außerdem gibt es den größten Sandkasten von Koblenz und zahlreiche Mitmachaktionen!
Alle Termine, Anmeldemöglichkeiten etc. unter www.tor-zum-welterbe.de
Credit: Festung Ehrenbreitstein