Hallo, Welt!
Ich bin Jasmin von soulmoments.
Im letzten Monat habe ich mir hier eine Pause gegönnt. Ich habe die STOPP-Taste gedrückt.
Kennst du das? Du rennst und rennst. Schneller, höher, weiter. Schaust links, schaust rechts, läufst gerade aus und drehst dich wieder im Kreis. Hast den Fokus verloren. Hast dich verloren. Hast dein WARUM verloren.
Dann heißt es: Stopp, durchatmen, besinnen, erden.
Bewusste Pausen
Ja, ich habe mir es erlaubt bewusst eine Pause zu machen, um in mich hinein zu spüren, mich wieder zu erden. Mich zu fragen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin, auf meinem Weg. Ob das, was gerade alles in meinem Leben ist, noch zu mir passt und was ich dankbar loslassen kann.
Es ist mir schwergefallen, mir selbst diese Pause zu erlauben. Es hatte für mich erst ein Gefühl von Schwäche – es nicht zu schaffen, es nicht hinzubekommen, nicht stark genug zu sein.
Doch warum ist das so? Warum fällt es uns so schwer uns bewusst eine Pause zu gönnen, stehen zu bleiben, innezuhalten?
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass unsere Erwartungen und unser Anspruch einfach zu hoch sind. Die Erwartungen von uns selbst und die, die wir denken, dass Andere sie an uns haben. Wir denken Pausen bedeuten Stillstand, nicht weiterzukommen, nicht voran zu kommen. In einer Leistungsgesellschaft nicht gerade von Vorteil.
Doch gerade in den bewussten Pausen, in denen, in denen wir uns wieder erden, besinnen, unseren Fokus neu setzen – gerade dann kommen wir so viel mehr weiter, als wenn wir permanent als Workaholic Gas geben. Gerade dann, spüren wir, was wirklich wichtig ist, was uns am Herzen liegt, wofür wir eigentlich jeden Tag aufstehen.
Pausen zu machen ist absolut kein Zeichen von Schwäche – ganz im Gegenteil. Sich es zu erlauben, innezuhalten, seine Bedürfnisse zu spüren und dann für sich die Richtung zu finden, ist ein Zeichen innerer Stärke. Es ist mutig, einen Schritt aus dem Workaholic-Karussell auszutreten, sich das Ganze von außen zu betrachten und dann mit neuer Kraft weiterzugehen. Deshalb: Du bist es wert, dir Pausen zu gönnen. Erlaube es dir, in der Ruhe neue Kraft zu schöpfen.
Fokus setzen
Pausen geben uns die Möglichkeit, zu schauen, wohin unsere Reise geht. Wir bleiben stehen, schauen und spüren, ob wir geradeaus, rechts oder links weitergehen möchten.
Was ist uns wichtig? Was bringt uns weiter? Wofür lohnt es sich jeden Tag aufzustehen? Was ist unser Warum?
In meiner Pause wurde mir nochmals bewusst, dass mein Warum ist, als Yogalehrerin und Ernährungscoach Menschen dabei zu helfen ihr inneres Glück und Potenzial zu spüren, bewusst, gesund und vor allem glücklich zu leben.
Auch, wenn es toll war, eine breite Palette an Angeboten zu haben mit tollen Menschen im Team, gilt es nun für mich meinen Fokus zu setzen, um genau mein Warum auch in die Welt zu bringen.
Daher gibt es nun einen Restart von soulmoments mit dem Fokus auf Yoga, Ernährung & Achtsamkeit.
Alles andere lasse ich los. In Dankbarkeit und mit Liebe.
Ich freue mich dir ab Oktober individuelle Yogasessions und typgerechte Ernährungscoachings anzubieten. Vom Ayurveda inspiriert, passend auf dich und deine Bedürfnisse ausgerichtet.
Zudem gibt’s jeden Monat hier Inspiration für ein gesundes, bewusstes und vor allem glückliches Leben.
Finde dein inneres Glück. Finde deinen soulmoment.
Bildrechte Jasmin Peters