Nicht erst seit Corona sind die Monate Oktober bis April die Hauptzeit für Erkältungskrankheiten und andere Virusinfektionen. Mit vielen davon kann dein Immunsystem alleine klarkommen. Vorausgesetzt die Abwehr steht! Das heißt also: Du solltest deinen Körper mit der nötigen Munition versorgen, um Infektionen entweder ganz zu vermeiden oder sie möglichst schnell zu bekämpfen. Wie das gelingen kann? Mit folgenden Tipps zur Abwehrstärkung

  1. Abwechslungsreiche Ernährung

Versuche möglichst eine einseitige Ernährung zu vermeiden. Die Welt der Lebensmittel ist bunt und vielfältig.

  1. Vitamin C als Must-have

Vitamin C schützt deine (Abwehr-) Zellen vor schädlichen freien Radikalen, steigert die Antikörper-Produktion und stimuliert die Vermehrung von weißen Blutkörperchen, die infizierte Zellen eliminieren können. Vitamin C findet sich nicht nur in Obst (Zitrusfrüchte, Kiwi), sondern in hohen Dosen auch in Gemüse wie Paprika, Brokkoli und Grünkohl.

  1. Vitamin A lässt Erkältungsviren keine Chance
     Vitamin A stärkt deine Abwehrkräfte, indem es Haut- und Schleimhautzellen beim Wachsen unterstützt. Schleimhäute befinden sich zum Beispiel in den Atemwegen. Bei Krankheiten sind die schnell geschwächt, dadurch können sie keine Barriere gegen Fremdstoffe bilden. Vitamin A findest du in vielen verschiedenen Lebensmitteln, wie Karotten, Kaki, Aprikosen, Spinat, Grünkohl, Eiern und Leber.

Weitere Wunderhelfer für´s Immunsystem sind u.a.:
 Papaya
 Knoblauch
 Edamame
 Paranüsse

Bildrechte istockphoto