Das Spiel „e-Mission“, entwickelt vom Autorenduo Matt Leacock und Matteo Menapace, wurde im Juli 2024 in Berlin zum „Kennerspiel des Jahres“ gekürt. Ursprünglich als erfolgreiches Kickstarterprojekt in den USA gestartet, wurde das Spiel im Herbst 2023 von Schmidt Spiele lizenziert und nach Deutschland gebracht. Die Jury hob besonders hervor, wie es die ernste Thematik des Klimawandels in ein spannendes und dynamisches Spielerlebnis überträgt, das zu intensiven Diskussionen an den Spieltischen führt.
Der Spielverlauf von „e-Mission“
In „e-Mission“ übernehmen bis zu vier Spieler die Rolle von globalen Mächten wie den USA, China, Europa und dem Globalen Süden. Analog zur realen Welt haben diese Regionen unterschiedliche Startbedingungen: variierender Energiebedarf, Emissionsausstoß und Stabilität. Ziel des Spiels ist es, die Klimakrise durch gemeinsames Handeln zu bewältigen. Die Spieler müssen Emissionen senken und globale Projekte initiieren, um zu verhindern, dass die Erderwärmung weiter zunimmt. Der Clou des Spiels: Nur durch Kooperation kann das Ziel erreicht werden, weniger Emissionen zu erzeugen, als die Erde absorbieren kann.
In jeder Runde durchlaufen die Spieler fünf Phasen. Zu Beginn wird gemeinsam entschieden, welche globalen Projekte angegangen werden und welche Krisen drohen. Anschließend widmet sich jeder Spieler der Optimierung seiner eigenen Region, indem er Projekte zur Emissionsreduzierung umsetzt, ohne den Energiebedarf zu gefährden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass globale Entscheidungen und Krisen alle Mitspieler betreffen, was ein strategisches Vorgehen und ständige Abstimmung erfordert.
Krisen und der Kampf um die Zukunft der Erde
„e-Mission“ spiegelt eindrucksvoll die Komplexität der Klimakrise wider: Können die weltweit erzeugten Emissionen nicht ausreichend gebunden werden, kommt es zu Temperaturanstiegen, die Naturkatastrophen und wirtschaftliche Krisen auslösen. Diese Ereignisse erschweren es, in den folgenden Runden weitere Fortschritte zu erzielen und führen zu globaler Instabilität. Das Spiel endet entweder nach sechs Runden oder wenn es den Spielern gelingt, den Wendepunkt zu erreichen und die Erderwärmung zu stoppen.
Das kooperative Spiel ist nicht nur eine spielerische Herausforderung, sondern regt auch zum Nachdenken über reale Probleme an. Es zeigt auf, wie wichtig globale Zusammenarbeit ist, um den Klimawandel zu bekämpfen.
Nachhaltigkeit und Produktion
Neben der tiefgründigen Thematik legt Schmidt Spiele auch großen Wert auf eine nachhaltige Produktion. „e-Mission“ wird komplett ohne Kunststoffteile hergestellt und besteht zu 100 % aus Holz und Papier. Auch die Solovariante des Spiels bietet vielseitige Möglichkeiten und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass jeder Spieler sich individuell der Herausforderung stellen kann.
„e-Mission“ ist nicht nur ein spannendes Spielerlebnis, sondern auch ein Appell für den Ernst der Klimakrise – ein Spiel, das durch Zusammenarbeit und strategisches Denken zur Bewältigung einer der größten Herausforderungen unserer Zeit motiviert.
Typ: kooperatives Kennerspiel | Marke: Schmidt Spiele® | Anzahl Spielende: 1-4 Personen | Alter: ab 10 Jahren | Zeit: ca. 120 Minuten | Preis: 77,99 Euro (UVP)
Bildcredits © Schmidt Spiele)
In Kooperation mit Schmidt Spiele
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