Kaum aus dem Sommerurlaub zurück, riecht es auf einmal nach Herbst. Morgens und abends ist die Luft kühl und leicht feucht und auch die Blätter an den Bäumen verfärben sich langsam. Wie jedes Jahr kommt das Ende des Sommers ganz unerwartet schnell. Der Geschmack der leckeren, bunten Gemüsequiche beschert uns jedoch eine kleine Versöhnung, dass auch eben dieser Sommer bald zu Ende geht…

Zutaten

FÜR DEN MÜRBETEIG

250 g Mehl
125 g kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Etwas Butter für die Form
Etwas Mehl für die Form

FÜR DEN BELAG

700 g Gemüse nach Belieben (z.B. Zucchini, Karotten, Paprika, Champignons)
1 große Zwiebel
2 EL Öl
3 Eier
200 g Schmand
100 g geriebener Käse
Etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Ei, Salz und 2 Esslöffel Wasser zu einem Teig verkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und in die Form legen, andrücken, sodass ein Rand von etwa 3cm entsteht. Den Teig mit einer Gabel mehrere Male einstechen. Teig mit Backpapier auslegen. Dann etwa 12 Minuten vorbacken.

Für den Belag das Gemüse waschen, schälen und würfeln. Zwiebel würfeln. Öl in eine Pfanne geben, die Zwiebeln leicht andünsten. Dann das ganze Gemüse hinzufügen. Auf mittlerer Hitze mehrere Minuten leicht anbraten.

Währenddessen Eier verquirlen, dann Schmand, Käse und Gewürze hinzugeben und unterrühren. Gebratenes Gemüse auf den vorgebackenen Teig geben. Dann die Eier-Schmand-Mischung darüber geben und verteilen. Die Quiche weitere 30 Minuten backen – und fertig!

Bildrechte           istockphoto