Winter-Waldbäder für Körper, Geist und Seele
Waldbaden ist tatsächlich zu jeder Zeit und bei fast jedem Wetter möglich. Klar ist, dass ein Waldaufenthalt im Winter bei niedrigen Temperaturen völlig anders ist als ein Waldbad im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht.
Im Winter hören wir definitiv weniger Vögel, das Farbspektrum ist nicht so prächtig, die Tage sind kürzer und die Sonne zeigt sich nur für wenige Stunden. Dennoch ist ein winterliches Waldbad etwas Besonderes und daher eine Erfahrung wert:
Schon beim Betreten des Waldes stellen wir fest, dass der Wald nicht so einladend aussieht wie im Sommer. Die Natur hat sich zurückgezogen und ist in den Wintermonaten besonders karg und still. In diese Stille tauchen wir ein und bringen unseren Geist zur Ruhe und nähren unsere Seele im Wald.
„In der Stille und Geduld des Winters liegt die Kraft für das Neue“.
Monika Minder
Beim Waldbaden geht es darum, nicht zu bewerten, sondern den Wald, so wie er sich gerade zeigt, wahrzunehmen – nämlich mit all unseren Sinnen – und uns ganz auf die Natur einzulassen.
Und siehe da – hier entdecken wir dann die Schönheiten des Winterwaldes: Verwelktes Laub, Blätter mit Tautropfen, bemooste Stämme, wunderbare Lichtspiele, Raureif, Frost oder gar Schnee auf Bäumen und Blättern. Viele kleine Details in der Natur, die uns förmlich dazu einladen, mit einem kindlichen Entdecker-Geist zu schlendern und zu staunen, was der Wald uns trotz niedriger Temperaturen noch an Schätzen zu bieten hat.
Warme Kleidung und Schuhwerk sind ein absolutes Muss, um bei einem winterlichen Waldbad nicht zu frieren. Einfache Bewegungs-Übungen halten uns warm und sorgen zudem dafür, dass wir die gesunde Waldluft optimal aufnehmen, unseren Stoffwechsel anregen und das Immunsystem stimulieren.
Eine Waldauszeit lässt uns mental und körperlich regenerieren. Wir tanken Kraft und erleben die Magie des Waldes. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wer bereit ist die gewohnte Komfortzone zu verlassen und sich hinaus in die Kälte wagt, fühlt sich nach einer winterlichen Auszeit im Wald noch einen Tick entspannter und zufriedener.
Meine Waldbäder biete ich zu jeder Jahreszeit an – für Gruppen, Einzelpersonen oder Paare. Vereinbaren Sie mit mir Ihren Wunschtermin.
Mit winterlichen Grüßen
Ihre Helga Montag
Bildrechte Helga Montag