Samstags locken bunte Highlights in die City – Gartenmarkt im April

„Die Sonne lacht und die Menschen beobachten das Treiben, genießen ihren Kaffee oder ein Eis. Walk Acts, Musik und schöne Blumendekorationen verändern in diesem Frühling und Sommer noch einmal den Blick auf unsere Stadt.“ So beschreibt die Leiterin des städtischen Amtes für Stadtmarketing, Petra Neuendorf, die Kampagne „Neuwied blüht auf“, die nach überzeugender Premiere im „Pandemiesommer“ 2021 nun in die zweite Runde geht. „Sie bietet in diesem Jahr noch mehr Gründe, Neuwied zu besuchen“, kündigt Oberbürgermeister Jan Einig an. „Es wird bunt, genussvoll und zum Mitmachen einladen“, fasst der OB zusammen, was die Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt erwartet.

Kernstück der Kampagne sind bunt bepflanzte Deko-Elemente, die sich wie ein roter Faden durch den öffentlichen Raum und die Schaufenster ziehen. „Das einheitliche Konzept wird unseren Gästen zeigen, dass wir in Neuwied zusammenhalten, und lässt zugleich den Händlerinnen und Händlern Gestaltungsspielraum, ihre Produkte perfekt in Szene zu setzen“, erläutert Fabienne Mies, Mitarbeiterin des Amtes für Stadtmarketing.

Jeden Samstag wird in der Innenstadt etwas los sein. Ob Motto-Frühstück am ersten Samstag des Monats, Live-Musik am zweiten, Mitmach-Kunst am dritten oder ein ausgefallener Walk-Act am letzten Samstag: „Zwischen unseren in der Region sehr beliebten Großveranstaltungen wollen wir zusätzlich jede Woche etwas bieten, das die Menschen einlädt“, erklärt Petra Neuendorf.

Axel Wöckner, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Deichstadtfreunde und Inhaber zweier Fachgeschäfte, ist überzeugt: „Die blühende Innenstadt wird Jung und Alt ansprechen und macht Einkaufen zum Erlebnis. Es freut mich, zusammen mit dem Amt für Stadtmarketing, Handel und Gastronomie, Kultur und allen Innenstadtakteuren Neuwied zu beleben.“ Auch Kevin Leopold, Geschäftsleiter des erst kürzlich angesiedelten Modehauses SiNN und bei den Deichstadtfreunden Ansprechpartner für den Handel, ist überzeugt, dass „Neuwied blüht auf“ großen Anklang finden wird. „Ich kam erst während der Pandemie nach Neuwied und bin begeistert von den kreativen Ideen, die Stadt und Handel selbst unter diesen schwierigen Bedingungen gemeinsam umsetzen“, betont er.

Und im Frühling darf natürlich der Hinweis auf den Gartenmarkt nicht fehlen. Eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Besonderheiten aus der Welt der Botanik, mit schönen Pflanzgefäßen, ausgefallenen Deko-Artikeln oder gemütlichen Gartenmöbeln zu versorgen. Mehr als 140 Betriebe aus dem In- und Ausland werden dazu im Herzen der Deichstadt auf 12.000 Quadratmetern ihre Produkte präsentieren. Neben großen Gärtnereien mit einem reichhaltigen Angebot zeigen auch kleinere, spezialisierte Unternehmen ihre außergewöhnlichen Züchtungen. Ob Bienenbeet oder Gemüseacker, Balkon oder Fensterbrett: Wer den Gartenmarkt besucht, wird inspiriert, den Kulturraum Garten mit nach Hause zu nehmen. Am Samstag, 23. April, öffnet der Gartenmarkt von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag, 24. April, von 11 bis 18 Uhr – natürlich bei freiem Eintritt. Aktuelle Infos gibt`s unter www.neuwied.de/gartenmarkt.html.





Bildrechte           Zimpfer Photography