Der Monat September hätte für den FC Rot-Weiss Koblenz sportlich gesehen besser laufen können. Aber trotz eines kleinen Negativlaufs blicken Trainer Oliver Reck und das Umfeld des Verein optimistisch nach vorn. „Wir haben das Zeug dazu, die Klasse zu halten, und wir werden auch wieder unsere Punkte holen”, sagte der ehemalige Nationaltorhüter nach der Englischen Woche mit drei Niederlagen gegen die starken Gegner SSV Ulm, TSV Steinbach Haiger und FSV Mainz 05 II. RWK ist sich darüber im Klaren, dass diese Teams nicht der eigenen Kragenweite entsprechen, zudem erschwerte eine Welle an Verletzungen die Ausgangssituation. Es gibt andere Gegner, gegen die Punkte realistischer sind. „Wir müssen an das anknüpfen, was wir zuletzt gut gemacht haben und das Glück wieder auf unsere Seite ziehen”, so Reck und nimmt das mit 1:3 verlorene Heimspiel gegen den TSV Steinbach Haiger als Beispiel. Koblenz spielte gut, hätte die Partie gemessen an den Chancen gewinnen können, ging aber als Verlierer vom Platz. Für die „Elf vom Deutschen Eck” steht ein heißer Herbst ins Haus. Im Oktober sollen Punkte folgen. Mit dem VfR Wormatia Worms, dem FC-Astoria Walldorf und Co. stehen einige wichtige Spiele gegen vermeintliche Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib an. In diesen Begegnungen sind Siege doppelt wichtig. Darüber hinaus geht’s im Rheinlandpokal am 5. Oktober gegen den TSV Emmelshausen weiter. Dieser Wettbewerb genießt einen hohen Stellenwert, winkt dem Pokalsieger schließlich doch der Einzug in den DFB-Pokal und damit eine wichtige Finanzspritze.
Die Reck-Elf hat auch in dieser Saison schon bewiesen, dass sie in der Liga bestehen kann, auch wenn das Punktekonto besser gefüllt sein könnte. Aber die Spielzeit ist noch relativ jung und im Monat Oktober soll sich am Tabellenstand einiges ändern.

Bildrechte FC Rot-Weiss Koblenz