Juni 2021: Vor den Brückentürmen in Remagen wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Was zunächst wie eine Routine-Angelegenheit anmutet, entwickelt sich immer mehr als Rätsel, denn der angesehene Gymnasiallehrer ist mit einer Polizei-Dienstwaffe erschossen worden. Mehr denn je ist Franca Mazzaris Hilfe gefragt, doch die Kommissarin befindet sich zunächst im Urlaub im Trentino, der Heimat ihres Vaters.

Bereits sieben Mal schickte Gabriele Keiser ihre Kriminalkommissarin im Koblenzer Dienstbezirk auf Verbrecherjagd. Im neuen Roman “Tatort Rheinbrücke” (dem achten Fall der Serie) wird Franca nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub mit einem besonders kniffligen Fall konfrontiert. Eine Kollegin wird verdächtigt, den Gymnasiallehrer erschossen zu haben. Die Schutzpolizistin Romina Weiss – eine Freundin von Francas Kollegin Clarissa – war beim letzten so genannten “Trauermarsch” in Remagen eingesetzt und dabei erheblich verletzt worden. Die Frage ist: War er derjenige, der sie damals niederschlug – und hat Romina sich an ihm gerächt?

Zusammen mit ihrem ehemaligen Kollegen Bernhard Hinterhuber – inzwischen Leiter der Remagener Polizeiinspektion – erörtert Franca das Für und Wider von Rominas Täterschaft. Aufgrund umfangreicher Recherchen hat Franca herausgefunden, dass die Schutzpolizistin mehrere Gründe gehabt haben könnte, einen Rechtsextremisten zu töten. Wie die Dinge tatsächlich miteinander zusammenhängen, das wird auf spannende Weise am Schluss aufgeklärt.


Der 8. Band der Franca-Mazzari-Reihe von Gabriele Keiser erscheint am 8. März 2023 im Gmeiner Verlag

Über die Autorin: Gabriele Keiser lebt als Autorin, Lektorin und VHS-Dozentin in Andernach. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt sie 2014 den Förderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz.

Save the date: Premierenlesung am 17. März, 19 Uhr in der Rheinhalle Remagen.

Karten bei der Geber Buchhandlung, Remagen 02642 23966 oder an der Abendkasse

Zum Buch:

Tatort Rheinbrücke

Gabriele Keiser
Gmeiner-Verlag

ISBN 978-3-8392-0420-7

315 Seiten, kartoniert

16 Euro

Wir verlosen 3 Exemplare

Fotocredit: Sandra Jungen.