Der Moderator Timo Fledie aus Kobern-Gondorf hat mit seinem TV-Magazin “objektiv” den landesweiten Bürgermedienpreis gewonnen. Der Mediengestalter, der seit über 20 Jahren Fernsehsendungen in seiner Freizeit dreht, freute sich sehr, dass das, was er mit Herzblut produziert, doch von einigen gesehen und offenbar geschätzt wird.

Bei der Preisverleihung am Samstag 9. Juli in Zweibrücken wurde er überrascht. Dort wurden mehrere Preise im Rahmen des OKTV-Tages vergeben. Jährlich finden sich Filmeschaffende aus ganz Rheinland-Pfalz in einer anderen Stadt zum Austausch, zu Workshops und eben auch zum Feiern herausragender TV-Beiträge.

Zu Gast war in der Zweibrücker Festhalle unter anderem Dr. Marc Jan Eumann als Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Sat.1-Gesicht Markus Appelmann. Er hatte seine Karriere einst bei einem Offenen Kanal begonnen.

Die Offenen Kanäle, die es zum Beispiel in Koblenz, Andernach oder Neuwied gibt, ermöglichen den ehrenamtlichen Produzenten das Fernseh-Machen mit entsprechender Technik, Seminaren, Studios und letztlich damit, dass die Ehrenamtlichen, FSJler oder Azubis die Ausstrahlung des Programms planen.

Von geheimen Bunkern über die Geschichte der Heimat berichtet “objektiv” aus dem OK4 Koblenz genauso wie über Gartenkräuter und Genusswandern.

Timo Fledie lässt sein halbstündiges Magazin im ganzen Land ausstrahlen. Die Bürgerfernseh-Sender empfängt man unter anderem über Kabelfernsehen und online.

Unter facebook.com/magazin.objektiv kann man übrigens in alle Sendungen und einzelne Beiträge mal reinschauen. Wer selbst einmal Videos mit ganz eigenen Ideen im Fernsehen veröffentlichen möchte, kann direkt beim OK4 Koblenz ( www.ok4.tv ) anfragen.

Text: Timo Fledie

Auf dem Foto zu sehen (von links): Dr. Marc Jan Eumann (Vorsitzender der Medienanstalt Rheinland-Pfalz), Timo Fledie (Moderator, Produzent und Preisträger), Markus Merkler (Vorsitzender Landesverband der Offene Kanäle)