Koblenz – die Kulturhauptstadt Europas 2025?

Das Magazin NEXT hatte die Gelegenheit ein Exklusives Interview mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu führen und mit ihr persönlich u.a. über die Pläne Kulturhauptstadt Europas werden zu wollen, zu sprechen.

Eher Landesmutter oder Landesmanagerin?

Ich glaube eher Landesmutter. Auch wenn ich mir am Anfang etwas schwer getan habe mit dem Begriff aber ich glaube das ist schon womit mich die Menschen auch identifizieren. Aber natürlich gehört dazu auch ein gewisses Management, weil ein Land will ja auch geführt werden, die Regierung will geführt werden, und das sind durchaus auch Management-Qualitäten, die man besitzen muss.

Eine freiwillige Leistung der Kommunen ist ja auch die Kultur. Es gehört aber auch zu einem ordentlichen Wirtschaftsstandort dazu, dass ein kulturelles Angebot da sein muss, damit die Leute kommen. Allerdings ist Kultur keine Pflichtaufgabe. Wie sehen Sie das? Kann man das irgendwie mal ändern von Seiten des Landes … ?

Naja, das ist natürlich der Wunsch der Kulturschaffenden. Ich kann den Wunsch auch wirklich total gut nachvollziehen, aber wir haben daneben ja auch den Sport, Angebote in der Jugendarbeit,… Es ist schwierig einen Bereich rauszunehmen, aber was wir schon mit der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) besprochen haben, ist dass man bei den wichtigen kulturellen Einrichtungen schauen muss, dass man das irgendwie auch mit der Kommune gemeinsam besprochen bekommt, dass diese Dinge auch gestemmt werden können. Koblenz steht ja wirklich sehr gut dar was die kulturelle Landschaft betrifft. Es ist total erfreulich wie sich Koblenz entwickelt hat. Und wir wünschen uns natürlich auch, dass man das mit der schwierigen Haushaltslage trotzdem zusammen hinbekommt. Wir bemühen uns wirklich sehr stark zu guten Lösungen zu kommen.

Koblenz spielt ja mit dem Gedanken Kulturhauptstadt Europas zu werden, im Jahr 2025. Unterstützen Sie eine mögliche Bewerbung und könnten Sie sich auch vorstellen, dass ein Bewerbungsverfahren vom Land unterstützt wird?

Also ich habe das ja vernommen, dass der Stadtrat diesen klugen Entschluss beschlossen hat und das jetzt geprüft wird. Ich finde es eine sehr sehr gute Idee, weil man als Kulturhauptstadt natürlich nochmal bekannt wird, ganz viele Möglichkeiten hat und ich glaube wir müssen jetzt diese Prüfungen abwarten. Der zuständige Minister hat ja auch signalisiert, dass er da sehr ernsthaft unterstützend dabei tätig sein möchte und wenn das zu einem positiven Ergebnis kommt, dann selbstverständlich würden wir das auch unterstützen. Es war vor langer langer Zeit einmal so,  dass Trier gemeinsam mit Luxemburg europäische Kulturhauptstadt war und das war wirklich eine ganz tolle Sache. Wie viele Menschen allein deshalb angereist sind, das würde ich Koblenz natürlich auch wieder gönnen nach der BUGA wieder so ein Highlight zu haben, wo die Menschen sagen: es lohnt sich jetzt nochmal doppelt dahin zu gehen! Koblenz muss sich nicht verstecken.  Aber man muss sich auch etwas überlegen, und gerne unterstützen wir diese Überlegungen…

Vielen Dank, Malu Dreyer, vielen Dank Christian Altmaier, der das Interview in unserem Auftrag führte.