Die Hochzeitsbranche in Las Vegas steht auf dem Kopf und viele Unternehmen damit vor einem großen Problem. Das Lizenzunternehmen, das sich um die Rechte des verstorbenen Elvis Presleys kümmert und die Bildrechte besitzt, hat Unterlassungserklärungen an die Kapellen in Las Vegas geschickt.
Mit den Unterlassungserklärungen verlangt die Authentic Brands Group, dass Zeremonien und Hochzeiten, die ein Abbild von Elvis integrieren, mit sofortiger Wirkung zu unterlassen sind. Diese Art von Event-Hochzeiten sind in Las Vegas etwa genauso beliebt wie der Besuch im Casino.
Dass Las Vegas immer mehr Alleinstellungsmerkmale verliert, ist nicht gut für den Ruf dieser Stadt. Der Anstieg der Besuche in Online Casinos ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass die Menschen inzwischen immer häufiger an Spielautomaten online zocken und nicht mehr den klaren Reiz darin sehen, nach Las Vegas zu fahren. Mit dem Verbot der Elvis-Hochzeiten wird ein Besuch in der Zockerstadt zukünftig noch etwas unattraktiver.
Die Veränderungen sind natürlich nicht allein auf das Verbot der Themenhochzeiten zurückzuführen, doch sind diese Art der Hochzeiten sehr beliebt und ziehen Tausende von Menschen aus der ganzen Welt an. Was, wenn die Fans des Rock’n’Roll Königs wegbleiben?
Hat die Lizenzfirma wirklich das Recht, die Themenhochzeiten zu verbieten?
Die Authentic Brands Group hat als Lizenzunternehmen, die Rechte am Namen, den Bildern und der „Erscheinung“ von Elvis Presley und somit das Recht Unterlassungen auszusprechen. Bereits Anfang Mai sendete die Lizenzfirma die Unterlassungserklärung an verschiedene Kapellen, die die Themenhochzeiten organisieren und umsetzen. Auch im deutschen Sprachraum hatte es solche Hochzeiten gegeben.
Die Authentic Brands Group erwartet, dass die Kapellen der Aufforderung mit sofortiger Wirkung nachkommen. Für viele Menschen und Unternehmen ist der legendäre Sänger so eng mit der Kultur der Hochzeitsbranche verbunden, dass befürchtet wird, dass das Verbot starke Auswirkungen auf die ganze Stadt haben könnte.
„Wir sind ein Familienunternehmen, und jetzt sägen sie uns ab“, sagte Kayla Collins, die zusammen mit ihrem Ehemann LasVegasElvisWeddingChapel.com und Little Chapel of Hearts betreibt.
Lynn Marie Goya betreibt ein Unternehmen, das Themenhochzeiten anbietet. Sie hat eine Marketingkampagne geleitet, in der Las Vegas als Reiseziel für Hochzeitswillige beworben wurde. Nachdem sie von der Anordnung für Kapellen gehört hatte, sagte sie, dass es keinen schlechteren Zeitpunkt für das Verbot hätte geben können.
Die Hochzeitsbranche der Stadt erwirtschaftet jährlich 2 Milliarden US-Dollar, und die Statistik zeigt, dass Hochzeiten mit Elvis-Motto einen erheblichen Teil der abgehaltenen Zeremonien ausmachen.
Wie reagieren die Kapellen auf die Anordnung?
Jene Kapellen, die das Unterlassungsverbot erhalten haben, verhalten sich ganz unterschiedlich. Erst kürzlich hat eine Kapelle ein Elvis Presley-Double mit Lederjacke, Jeans und Filzhut zu einer Zeremonie geschickt, um das Verbot zu umgehen.
Andere Kapellen wie die Graceland Wedding Chapel, die jährlich um die 6.500 Elvis-Hochzeiten durchführt, haben bisher noch kein Unterlassungsschreiben erhalten. Sie müssen jedoch täglich mit einem Verbot rechnen, was einen großen Einkommenseinbruch bedeuten würde.
Welche Wege die Kapellen zukünftig einschlagen werden, wird die Zeit zeigen. Für diese und andere Branchen und Las Vegas als Stadt wird das Verbot Folgen haben, die bisher nicht eingeschätzt werden können, denn mit der Unterlassung entfallen nicht nur die Einnahmen für die Themen-Hochzeiten.
Was genau fordert die Authentic Brands Group in der Unterlassungserklärung?
In der Unterlassungserklärung fordert das Unternehmen die Doubles nicht nur auf, die Verwendung vom Namen des Sängers zu unterlassen. Die Lizenzfirma fordert die Doubles und Kapellen auf es zu unterlassen Teile der Elvis Presley Persönlichkeit zu imitieren.
Dabei spiele es keine Rolle, ob es sich um die körperliche und visuelle Ähnlichkeit, die Stimme oder andere Elemente handle, die für Werbung und Profit genutzt werden. Die Authentic Brands Group weist in der Erklärung zudem daraufhin, dass es sich auch bei den Namen „Elvis“, „Elvis Presley“ und „The King of Rock ’n’ Roll“, um geschützte Marken handelt.
Gleichzeitig äußerte die Lizenzfirma aber auch, dass sie bemüht sei, mit den Kapellen und Unternehmen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Verwendung rechtlich sicher ist und vom Nachlass autorisiert wurde.
Die Lizenzfirma überwacht jedoch nicht nur Elvis Presley als Marke, auch die Nachlass-Rechte von Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe und Boxer Muhammad Ali werden von der Authentic Brands Group umgesetzt.
Was ist mit Elvis-Bühnenshows?
Auch wenn viele Kapellen keine Zeremonien mehr durchführen dürfen, in denen Presley-Doubles auftreten, gibt es die Möglichkeit andere Events zu veranstalten, bei denen Elvis-Imitatoren als King of Rock ’n’ Roll auftreten dürfen.
Die Unterlassungsaufforderung umfasst beispielsweise nicht Bühnenshows mit Elvis-Thema. Das heißt es dürfen weiterhin Elvis Konzerte in Las Vegas veranstaltet werden, denn bei der Verkörperung einer Person für Live-Auftritte in Shows wird in Nevada als Ausnahme nach dem Recht auf Öffentlichkeitsarbeit angesehen.
Mark Tratos, ein ortsunabhängiger Anwalt sagte: „Eine Elvis-Show ist im Wesentlichen ein Künstler, der andere unterhält, indem er diese Person auf der Bühne nachbildet“.
Warum ist Las Vegas so verschmolzen mit Elvis Presley?
Presley wurde in den 60er und 70er Jahren unauslöschlich mit Sin City verbunden. Sein Film „Viva Las Vegas“ von 1964 produzierte einen Titelsong, der zum inoffiziellen Titelsong der Stadt wurde.
Im Juli 1969 definierte Presley den Wohnsitz in Las Vegas mit seiner Rückkehr auf die Live-Bühne im Las Vegas International Hotel neu. Was als vierwöchiges Konzert begann, entwickelte sich zu mehr als 600 Shows und dauerte bis Dezember 1976.
Presley selbst heiratete 1967 in Las Vegas seine Frau Priscilla und festigte damit seine Verbindung zu Hochzeiten in Las Vegas. Kent Ripley, dessen Geschäft Elvis Weddings heißt, sagte, er sei in 25 Jahren als Elvis noch nie auf dieses Problem gestoßen.
„Sie wollen die Marke Elvis schützen. Aber was schützen sie, indem sie Elvis von der Öffentlichkeit fernhalten? fragte Ripley. Trotz des Verbotes der Event-Hochzeiten in Las Vegas lassen sich Veranstalter nicht davon abschrecken weiterhin weltweit Elvis-Presley Events zu veranstalten, die Millionen von Menschen begeistern.
In Luxemburg wird dem King of Rock ’n’ Roll seit 2021 sogar ein ganzes Wochenende gewidmet. Fans des King of Rock ’n’ Roll haben so die Möglichkeit ihrem Idol weiterhin ganz nah zu sein
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