Laura Dümpelfeld hat in der Kategorie Bestes Debüt Chancen auf den SERAPH

Laura Dümpelfeld aus Koblenz ist für den SERAPH nominiert. Die 32 Jahre alte Autorin hat es mit ihrem Roman Lemmy Lokowitsch – das Syrikon-Projekt, der im Verlag Edition Roter Drache erschienen ist, in der Kategorie Bestes Debüt auf die Nominiertenliste des renommierten Literaturpreises für Phantastik geschafft.

Den SERAPH vergibt die Phantastische Akademie, ein Verein zur Förderung phantastischer Literatur, jährlich in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse in den drei Kategorien Bestes Debüt, Bestes Buch und Bester Independent-Titel. Der Autor oder die Autorin des Besten Debüts wird sich in diesem Jahr über ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro freuen können. Laura Dümpelfeld lebt seit 2015 in ihrer Wahlheimat Koblenz. Ihre Liebe zum Geschichtenerzählen entdeckte sie schon in jungen Jahren, neben dem Schreiben begeistert sie sich für Medien in all ihren Facetten. Inspiration zieht sie unter anderem aus Filmen und Serien, aus Spielen, Theater und Musik. Ihre eigenen Geschichten decken alle Spielarten der Phantastik ab – von Fantasy über Science-Fiction hin zu Steampunk.

Laura Dümpelfeld hat bereits verschiedene Kurzgeschichten veröffentlicht, in ihrem Debütroman beschreibt sie eine alternative und phantastische Realität, in der magische Wesen existieren. Darin bittet die Elfenrechtlerin Clayda den Lokaljournalisten Lemmy Lokowitsch um Hilfe bei der Suche nach einigen verschwundenen Indri, indigenen Elfen. Lemmy lehnt zunächst ab. Doch dann findet er Hinweise auf schlimme Machenschaften eines Waffenkonzerns, die mit Claydas Anliegen zusammenhängen – und die beiden geraten in ein Kreuzfeuer aus Korruption, Magie und Intrigen.

„Die Phantastik bietet mir als Autorin viele Möglichkeiten, das zu erzählen, was ich erzählen möchte“, sagt die Autorin. Bewusst entschieden habe sie sich aber nie für das Genre, eher habe sich die Geschichte um Lemmy aus sich selbst entwickelt. Mit dem Debüt nun für den SERAPH 2022 nominiert zu sein, das fühle sich „unwirklich und absolut grandios“ an, sagt Laura Dümpelfeld. „Seit der SERAPH zum ersten Mal verliehen wurde, ist es mein heimlicher Traum gewesen, einmal eine dieser wunderschönen Statuen mit nach Hause zu nehmen.“ Gewöhnlich findet die Preisverleihung für den SERAPH im März auf der Leseinsel der Leipziger Buchmesse statt. Weil die Buchmesse 2022 leider ausfällt, plant die Phantastische Akademie nun, die Sieger*innen während eines Livestreams (www.twitch.tv/PhantastischeAkademie) auszuzeichnen – übertragen aus der auf Phantastik spezialisierten Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen/Saar.








Bildrechte           Laura Dümpelfeld