Auch in dieser Ausgabe haben wir uns mit Inhaber der Versicherungsagentur Herrn Balle von der LVM Versicherungsagentur Balle in Koblenz zum Thema Versicherungen unterhalten. Diesmal zum Thema KFZ-Versicherungen.
Herr Balle, der Herbst ist da und in dieser Zeit werben gerade die KFZ-Versicherer um neue Kunden. Welche Tipps haben Sie hierzu für unsere Leser?
Tatsächlich ist der Herbst immer einer der arbeitsreichsten Jahreszeiten für uns. Gerade jetzt, wo alles um uns herum massiv teurer wird, steht die KFZ-Versicherung, als ein nicht geringer Kostenfaktor in der Haushaltskasse, oft besonders im Fokus. Natürlich wissen viele Anbieter um diese Sensibilität und werben mit “billiger”, “günstiger” oder es wird mit Vergleichsportalen im Internet gelockt, die laut aktuellen Gerichtsurteilen oft gar keine solchen sind, da sie meistens nicht wirklich unabhängig sind. Unsere Tarife findet man hier übrigens aus gutem Grund nicht.
Wichtig zu wissen ist auch, dass bereits vor Jahren u.a auch der ganze KFZ-Versicherungsmarkt de-reguliert wurde. Dies bedeutet, dass solche Begriffe wie “Teil- oder Vollkasko” nicht mehr bei jeder Versicherung das gleiche bedeuten- und leisten müssen. Sogar die Leistung einer KFZ-Haftpflichtversicherung kann sich je nach Anbieter massiv unterscheiden und je nach Schadenfall zu einer sehr teuer erkauften Beitragsersparnis werden. Leider hat sich dieses Thema noch nicht wirklich herumgesprochen und Interessierte fragen oft nur nach dem Beitrag für eine Haftpflicht mit oder ohne Teilkasko/Vollkasko und vergleichen so letztendlich nicht wirklich richtig.
Wo liegen denn die Unterschiede in den Leistungen?
Bei einer “billigen” Kfz-Haftpflicht ist nicht selten eine Regressklausel enthalten. Diese besagt, dass beispielsweise bei grob fahrlässigen Verschulden eines Unfalls und nach Regulierung des Schadens durchaus bis zu 5.000 Euro vom Versicherungsnehmer an die Gesellschaft zu zahlen sind, ähnlich einer Selbstbeteiligung. Bei Rot über die Ampel gerutscht oder ein laut Polizei-Ermittlung falscher Spurwechsel kann hier eventuell schon als grob fahrlässig gewertet werden.
Was bieten Sie denn Ihren Kunden an?
Wir bieten mit der LVM “nur” einen KFZ-Tarif mit Top-Leistungen, wie beispielsweise freier Werkstattwahl usw., an. Wenn unsere Kunden doch eine unserer Partnerwerkstätten und unseren Schadenservice nutzen möchten, organisieren wir sogar im Kasko-Schadenfall einen kostenfreien Mietwagen für die Zeit der Reparatur. Wie wichtig alleine schon dieser Punkt ist, sehen Sie an dem beigefügten Schadenfall (Foto). Frontschaden nach einem Auffahrunfall. Schadenhöhe rund 13.500 Euro. Das Problem war (wie gerade sehr oft) die Ersatzteilbeschaffung und das Fahrzeug stand über 9(!) Wochen in der Werkstatt. Unser Kunde konnte in der gesamten Zeit mit dem zur Verfügung gestellten Leihwagen mobil bleiben.
Zusätzlich erleben wir interessanterweise oft, dass wir als Service-Versicherer mit Ansprechpartner:innen vor Ort und auch sonst tollen Leistungen sogar günstiger anbieten, als vermeintlich billige, häufig sogar nur online abschließbarer KFZ-Versicherungen.
Haben Sie einen Online-Vergleichsrechner auf Ihrer Homepage?
Nein. Wir haben uns bewusst gegen einen Tarifrechner entschieden. Das Thema ist wie oben beschrieben mittlerweile so komplex und individuell, dass wir lieber auch individuell und somit auch oft viel günstiger anbieten, als dies das ein Tarifrechner hinbekommt. Damit es auch mit Qualität schnell geht, können Interessierte gerne auch einfach ihren Fahrzeugschein und bestenfalls die letzte Beitragsrechnung ihres Versicherers per Whatsapp an unsere Festnetznummer (0261-6799845) oder an unsere Email (info@balle-koblenz.lvm.de) senden.
Wir senden dann ein unverbindliches Angebot auch auf diesem Wege zurück, falls keine andere Kommunikation über Telefon, etc. gewünscht wurde. Erfahrungsgemäß ist jedoch mindestens ein Telefonat sehr viel besser. Am allerliebsten besprechen wir natürlich alles persönlich und bei einer Tasse Kaffee in unserem Büro.
Bei Gefallen, kümmern wir uns anschließend um die komplette Abwicklung (Kündigung, neue EVB-Nummer ans Straßenverkehrsamt, usw.), …weil wir eben Service(!)-Versicherer sind.
Vielen Dank, Herr Balle für das sehr aufschlussreiche Gespräch, das unseren Lesern sicher neue Erkenntnisse in Sachen KFZ-versicherungsvergleich gebracht hat.