Auch diesen Monat begleiten wir das Computerspiele-Startup Andarion Games und seinen Gründer Dr. Johannes Mattmann aus Mainz. Diesmal wollen wir uns dem Thema Game Jams im Detail widmen. Nachdem der Begriff in der vorigen Ausgabe im Zusammenhang mit der kreativen Entwicklungsarbeit schon aufgekommen ist, wollen wir noch mehr wissen: Was ist ein Game Jam, wer macht da mit und kann man wirklich ein Spiel in 48 Stunden entwickeln?

Der Begriff Game Jam geht auf sogenannte Jam-Sessions von Musikern zurück. Ähnlich kann man sich einen Game Jam vorstellen: Spieleentwickler aus verschiedenen Berufsfeldern arbeiten zusammen an einem Prototypen und probieren dabei neue Ideen aus. Häufig bestehen Teams aus Softwareentwicklern, 2D- und 3D-Designern, Animations-Spezialisten, Autoren, Musikern und Erfindern von Spielmechaniken. Teilnehmer, die alleine arbeiten, müssen entsprechend mehrere Rollen übernehmen.

Bei den meisten Game Jams sind drei Rahmenbedingungen wichtig:

  • Es gibt ein Thema, zu dem die Spiele einen Bezug haben sollen. Das Thema wird meist erst zu Beginn des Jams bekannt gegeben und ist oft ein Wort oder ein Halbsatz.
  • Es gibt ein Zeitlimit, meist die erwähnten 48 oder 72 Stunden.
  • Das Event findet vor Ort, online oder hybrid statt.

Bedeutende international bekannte Game Jams, die regelmäßig stattfinden, sind der Global Game Jam und Ludum Dare. Ersterer findet gleichzeitig an vielen Orten weltweit sowie online statt, letzterer nur online. Teilnehmen kann jeder und die Teams werden oft erst im Laufe des Events gebildet. Während es immer vorrangig um den Spaß am Entwickeln und das Ausprobieren neuer Ideen geht, gibt es auch Game Jams mit Wettbewerbscharakter.

Das Ziel ist immer, ein komplettes Spiel im Team innerhalb der gegebenen Zeit zu entwickeln. Häufig werden auch alle Inhalte, also Grafiken, Sounds, Animationen und Code, komplett während des Jams erstellt.

Am zweiten Novemberwochenende hat Andarion Games am Beansjam’22, einem Game Jam des Online-Gaming-Kanals Rocket Beans TV, teilgenommen.

“Das Thema war ‘Wir müssen wach bleiben’”, berichtet Herr Mattmann im Nachgang. “Ich habe diesmal alleine gearbeitet und die komplette Entwicklung live auf Twitch gestreamt. Beinahe 70 Zuschauer waren zur Spitzenzeit live dabei und haben mitgefiebert. Über den Chat haben die Zuschauer Ideen eingebracht, Rückmeldungen gegeben und konnten das Spiel vorab ausprobieren.”

Am Ende wurde das Mini-Spiel “Janine Sleeps” gerade rechtzeitig fertig und kann seitdem im Browser ausprobiert werden. Die Idee: Janine, eine Figur im Spiel, schläft, aber ihr Körper muss wach bleiben. Der Spieler steuert dazu Zellen, die lebenswichtige Stoffe zwischen den Organen transportieren. Die Herausforderung für den Spieler ist, alle Organe im Blick zu behalten und rechtzeitig zu beliefern. In der Kombination aus Wirtschaftssimulation und Geschicklichkeitsspiel kann man aktuell vier Level mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad meistern.

“Wenn der Prototyp gut ankommt, werden wir das Spiel als kommerzielles Produkt umsetzen.” fasst Herr Mattmann das Event aus Firmensicht zusammen. “Ich konnte mal etwas wirklich Ungewöhnliches und Neues ausprobieren, das war super. Darüber hinaus hat es sehr viel Spaß gemacht, ein komplettes Mini-Projekt mit Live-Zuschauern umzusetzen.”

Auch wenn das Spiel nur ein Prototyp ist, erklärt Herr Mattmann uns, dass man durch einen Game Jam viel über die reale Arbeit in einem Games-Unternehmen lernen kann. Tatsächlich müssen dieselben Aufgaben gelöst und Entscheidungen getroffen werden, wie in einem großen, kommerziellen Produkt. Da oft auch professionelle Entwickler oder ganze Firmenteams teilnehmen, kann ein solches Event auch einen Einstieg in die Branche erleichtern.

Bei Andarion Games konnten die Zuschauer im Chat stets live Fragen stellen. Vermutlich hat sich der eine oder andere von der Begeisterung schon einmal anstecken lassen.

Wer selbst einmal teilnehmen oder als Zuschauer live dabei sein möchte, muss nicht lange warten: Vom 6. bis 9. Januar findet der 52. Ludum Dare Jam online statt. Andarion Games nimmt wieder teil und wird mit einem kleinen Team erneut das gesamte Event live streamen.

Links:

Game Jam Spiel Janine Sleeps: https://andarion-games.itch.io/janine-sleeps

(dort verlinkt: Video mit Erklärung zum Gameplay) https://www.youtube.com/watch?v=icH80k69GZo

Twitch-Link: https://twitch.tv/andarion_live

Global Game Jam:  https://globalgamejam.org/

Ludum Dare: https://ldjam.com/

Beansjam: https://itch.io/jam/beansjam-22