Die ARD Live-Sendung „Immer wieder sonntags“ wird bereits seit 1995 in den Sommermonaten am Sonntagvormittag ausgestrahlt. Die Sendung, deren Name auf einen Evergreen des Schlagerduos Cindy & Bert angelehnt ist, wird im Auftrag des SWR produziert und startet am 7. Mai in die nächste Runde.

 Anfänglich moderierte Max Schautzer die Open-Air-Show vom Gelände des Europa-Parks in Rust. Gast der ersten Sendung war unter anderem Roberto Blanco. Immer wieder sonntags musste als Konkurrenzformat zum ZDF-Fernsehgarten zunächst Kritik hinnehmen, was nicht nur an Schautzer lag. Alle Darbietungen durften höchstens drei Minuten lang sein. Wer ein längeres Lied mitbrachte, musste es auf eigene Kosten kürzen lassen. Am Anfang jeder Saison wurden alle Positionen für alle Rubriken einmalig festgelegt und geprobt und blieben dann für alle kommenden Sendungen unverändert. Seit 2005 sorgte ein neues Konzept mit Stefan Mross als Moderator wieder für Aufschwung.

Ebenso neu ist seit Februar 2022 die Location: Hier dient nicht mehr der Europa-Park, sondern der wenige Kilometer entfernte Wasserpark Rulantica. In dessen Zuge hat es noch weitere Veränderungen am Konzept gegeben. So ist das Bühnenbild inzwischen in nordischen Farben gehalten und neben Schlager und volkstümlicher Musik ist auch deutschsprachige Popmusik Teil der Sendung geworden.

Die Unterhaltungsshow bietet allerlei an Service, Comedy, Musik und Stars rund um Schlager, volkstümliche Musik und deutsche Pop-Musik. Jedes Jahr wird der/die Sommerhitkönig/-königin ermittelt. Dabei treten zwei unbekannte Sänger, Sängerinnen oder Gruppen gegeneinander an. Die Fernsehzuschauer wählen per Telefon ihren Liebling. Am Ende der Sendung wird der Sieger ermittelt. Bei Franziska Katzmarek aus Mücheln verhalf dieser Wettbewerb auf das Sprungbrett ihrer Karriere.

Stefan Mross

Der Schlagerstar Stefan Mross, der die Show auch 2023 moderiert, wurde als 13-Jähriger von Volksmusikikone und Gesicht des “Musikantenstadl” Karl Moik entdeckt. Auf einer Hochzeit hörte er den Jungen trompeten, nahm ihn fortan unter seine Fittiche und vermarktete den jungen Musiker zum trompetenden Wunderkind. Seinen ersten TV-Auftritt hatte Stefan Mross in der Sendung seines Mentors Karl Moik “Wie die Alten singen”. 1989 gewann er als 13-Jähriger den Grand Prix der Volksmusik für Österreich. Ziehvater Karl Moik saß stolz im Publikum und konnte sich ein Tränchen vor Rührung nicht verkneifen. Nach der Schule ließ sich Stefan Mross am Salzburger Mozarteum ausbilden und wurde in den kommenden Jahren zum Shootingstar der Volksmusik. Einen weiteren Karriereschub brachte ihm die Ehe mit Volksmusik-Star Stefanie Hertel. Die beiden waren von 1994 bis 2011 das Vorzeigepaar der Volksmusik. Während ihrer Beziehung traten die beiden Künstler meistens gemeinsam auf und brachten die Herzen ihrer Fans zum Schmelzen. Doch nach der Trennung des einstigen Traumpaares bröckelte die heile Welt. Karl Moik selbst behauptete in einer Fernsehsendung, die Beziehung der beiden sei aus PR-Gründen arrangiert gewesen. Eine Stellungnahme der beiden dazu gibt es nicht, die beiden treten noch heute gemeinsam auf der Bühne. Mit der neuen Aufgabe als Fernsehmoderator hielt auch eine neue Liebe Einzug in sein Leben. Hinter den Kulissen von “Immer wieder sonntags” lernte er zunächst die Produktionsassistentin Susanne Schmidt kennen und lieben. Nach deren Scheidung dann auch die ehemalige DSDS-Teilnehmerin und Sängerin Anna-Carina Woitschak.

Die beiden heirateten 2019 vor einem Riesenpublikum im Fernsehen, nachdem Braut und Bräutigam gemeinsam ihren Song “Paradies der Ewigkeit” performten. Doch auch diese Ehe des Schlagerstars und Moderators Mross zerbrach 2022.

Angekündigte Neuerungen bei „Immer wieder Sonntags“

„Wir suchen versteckte Talente!“, heißt es in einer Ankündigung der Fernsehshow, „Egal, ob Ihr die längste Apfelschale am Stück schälen oder Euer Lieblingslied auf der Nasenflöte spielen könnt – Zeigt uns Euer Talent und fordert Stefan Mross bei ‘Immer wieder sonntags’ damit heraus!“ Interessierte können sich mit einem Video ab sofort für die Show bewerben. Ein Talent-Wettkampf, der Mross´ Ex Anna-Carina Woitschak, die vor der unverhofften Trennung noch in jeder Folgenamhafte Gäste in die „Starküche“ einlud, womöglich aus der Show verdrängen könnte.