„Das ist in den letzten sieben Jahren durch viel Arbeit, eine Prise Glück und viel Willenskraft entstanden.“

Wir haben den Koblenzer Unternehmer Markus Baulig getroffen und unter anderem über die Anfänge von Baulig Consulting GmbH, deren Erfolg und den damit verbundenen Neid und sämtlichen Vorurteilen, mit denen er zu kämpfen hat, gesprochen. Aber auch wodurch sich die Unternehmensberatung auszeichnet, wer dort richtig aufgehoben ist und natürlich auch welcher Mensch hinter dem Erfolgsunternehmer steckt. Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auch digital in unserem e-Paper, online auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen.

Imposantes Gebäude. Aber so hat´s nicht angefangen. Was war die Initialzündung für das Mega-Projekt?

Mein Bruder Andreas und ich haben mit einem ganz anderen Thema angefangen, nämlich nicht mit der klassischen Unternehmensberatung, die wir heute machen. Sondern wir haben Studenten gecoacht. Das heißt wir haben ihnen gezeigt, wie sie bessere Noten schreiben im Studium, wie sie darin erfolgreicher werden, ihnen Lernmethoden vermittelt, beigebracht, wie sie sich selbst motivieren, wie sie ein Arbeitsethos entwickeln. Und wir mussten früher selbst als Berater für die Studenten auch Kunden gewinnen. Also haben wir uns überlegt, wie können wir das machen? Wir haben uns dann extrem im Thema Onlinemarketing eingearbeitet. Das heißt wir haben Onlinemarketing erlernt, wie schalte ich Werbung auf facebook, wie auf instagram und so weiter und so fort… Dann fiel uns auf, nachdem wir damit losgelegt haben und Erfolg hatten mit Einser-Kandidaten und tausenden Kunden im Laufe der Zeit, dass es einen riesigen Bedarf gibt für diese Themen Onlinemarketing und digitale Geschäftsprozesse – auch im B2B Markt. So sind wir dann in die Unternehmensberater-Tätigkeit hereingerutscht. Seit 2016 haben wir also dann angefangen kleine Selbstständige und mittelständische Unternehmen zu beraten und ihnen zu zeigen, was wir selbst online herausgefunden haben mit Learning by Doing. Daraus ist jetzt Baulig Consulting in den letzten sieben Jahren durch viel Arbeit, eine Prise Glück und viel Willenskraft entstanden, so wie es heute ist.

Wie sieht es mit dem Vorurteil aus, jemand der sehr jung ist, könne nicht die notwendige Kompetenz dafür mitbringen, der könne diesen Erfolg noch nicht haben. Wie gehst du mit diesem Vorurteil um?

Ja, das ist an sich in vielen Thematiken ein berechtigtes Vorurteil, dass man sagt man müsse eine gewisse Erfahrung gesammelt haben, um überhaupt jemanden beraten zu können. Natürlich ist ein Steuerberater, der zehn Jahre Berufserfahrung und auch extrem interessante Mandanten bearbeitet hat viel erfahrener als jemand, der grade erst loslegt. Aber man kann auch, und das machen die meisten Menschen, in einem Job starten und dann ein Jahr lang einfach zwanzig Mal wiederholen. Man macht jedes Jahr immer das Gleiche, entwickelt sich dort nicht weiter und bleibt dann an der Stelle hängen und kann auch sehr inkompetent sein, obwohl man schon älter ist und viel Berufserfahrung hat. Das heißt es ist ein Trugschluss zu sagen, nur weil jemand etwas lange macht, ist er gut darin und nur weil jemand etwas kurz macht, ist er schlecht darin. (…) Und bei uns war es so, dass wir bei den Studenten Marketing gut angewandt haben und deswegen tausende Kunden hatten. Wir haben nie etwas anderes behauptet, als 2016 zu sagen: Hey, wir können dir bei deinem Marketing helfen. Ich habe ja 2016 nicht gesagt: Ich zeige dir, wie du ein Multimillionen-Unternehmen aufbaust. Das, was wir heute stolz sagen können, weil wir es schon mehrfach gemacht haben. Sondern wir haben den Leuten das beigebracht, worin wir auch die Expertise hatten – und die Expertise hat sich eben im Laufe der Zeit entwickelt. (…) Wir sind heute natürlich auf einem ganz anderen Level was das Thema Online-Marketing oder Marketing allgemein angeht als vor 5 oder 6 Jahren. Aber die Kompetenz muss sich eben erst entwickelten. Mittlerweile bin ich sogar ein gefragter Speaker. Letztes Jahr bin ich bestimmt auf 15 bis 20 Bühnen gewesen, zuletzt vor 7000 Menschen bei der Founders Summit in Wiesbaden. (…) Jeder muss in seinem eigenen Tempo gehen. Man sollte dieses Vorurteil aber ablegen, weil das sehr simpel gedacht ist.

Erfolg gibt einem Recht. Bei einem Jahreswachstum von 300 Prozent, über 6000 betreuten Klienten und mittlerweile über 60 Vollzeit-Mitarbeitern. Das ging alles rasend schnell und so viele Leute für die du Verantwortung tragen musst. Das lastet auch auf einem, weil man sich deren bewusst sein muss, oder?

Ja, natürlich. Wir haben sehr viel Verantwortung, wie du gerade gesagt hast, für 60 Vollzeit-Mitarbeiter, die alles zuhause haben: Familie, Haus, Fahrzeug. Die zählen darauf, dass die Entscheidungen, die mein Bruder oder ich treffen, die richtigen sind. Weil wenn wir eine falsche treffen, hat das eine Konsequenz auf das Unternehmertum. Das ist natürlich ein gewisser Druck. Aber durch die jahrelange Arbeit, durch das was wir machen und das Know how das wir aufgebaut haben, meine ich zu wissen, was die richtigen Schritte sind. Wie auch schon gesagt, sind wir sehr schnell gewachsen. Das ist natürlich nicht nur reines Glück gewesen, sondern wir haben schlaue Sachen gemacht, sehr gute Business Moves durchgeführt und auch ein nachhaltiges, seriöses Geschäft in den letzten sieben Jahren aufgebaut mit Baulig Consulting. Dementsprechend bin ich da zuversichtlich, dass wir das auch weiterhin schaffen werden. Das Verständnis von uns wird immer besser. Wir haben nicht nur unser Unternehmen aufgebaut, sondern tausenden Unternehmern und Selbstständigen geholfen, ihre Umsätze zu steigern, zu vervierfachen, mehr Mitarbeiter einzustellen und so weiter. Das spiegelt sich natürlich auch in unserem Wissen wieder.  

Vielen Dank, Markus Baulig und vielen Dank Johannes Fischer, der das Interview in unserem Auftrag führte.

Neugierig geworden? Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen