„Wir haben marktreife Produkte, die wir mit den Ärzten und auch Tierhaltern zusammen testen.“

Wir haben uns mit Dr. Beatrix Förster, Geschäftsführerin des Start up DoDerm, über die Idee und die Vision hinter ihrem Unternehmen und den Produkten unterhalten. Denn durch das wissenschaftlich unterbaute und ganzheitliches Produktkonzept gibt es eine realistische Chance Hautprobleme bei den Fellnasen in den Griff zu bekommen. Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auch digital in unserem e-Paper, online auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen.

Ihr Lebensweg hat natürlich nicht mit DoDerm angefangen, sondern da gab’s noch einen Weg davor. Wie hat der ausgesehen, vor allem beruflich?

Beruflich habe ich in Marburg Humanbiologie studiert. In München habe ich dann promoviert am Max-Planck-Institut und mich da schon mit Antikörpertherapien beschäftigt. Danach war ich in Stanford (USA) als Wissenschaftlerin an der Universität und bin dann wieder zurück gegangen nach München, um dort in einer Biotech Firma wieder mit Antikörpern zu arbeiten. Wo ich dann Krebsmedikamente entwickelt habe und gesehen habe, dass wir einen großen Bedarf an infektionsbekämpfenden Medikamenten haben. So ist letztendlich DoDerm entstanden. Das war der erste Stein, um das Unternehmen aufzubauen.

Seit Juli 2020 besteht das Unternehmen. Was hat sie schlussendlich auf die Idee gebracht, ein Hydro Repair Gel zu entwickeln?

Wir haben eine große Problematik mit Antibiotikaresistenzen – weltweit. Und wir können die Resistenzen nur runterbringen, wenn wir Alternativen haben. Das Hydro Repair Gel ist eine Alternative für Antibiotika. Und letztendlich haben wir nicht nur als Mensch das Problem, sondern auch die Tiere haben genauso resistente Keime auf ihrer Haut oder in ihrem Körper und können sie auch auf den Menschen übertragen. Wir haben in der Praxis dann auch die Problematik gesehen, dass Tierärzte, dass Ärzte nach Alternativen auf der Suche waren, die nicht bestanden haben. Und das war der erste Schritt, um über ein Konzept nachzudenken, weil wir sehr viel Wissen zu Antikörpertherapien haben, oder darüber wie man Antikörper einsetzt. Und so haben wir einen Prozess entwickelt, um Antikörper aus einem Naturstoff, nämlich aus der Milch, zu isolieren und in einem Haut Gel einzusetzen: das Hydro Repair Gel.

Wenn wir auf die vergangenen Jahre zurückschauen, dann haben Sie sich natürlich Ziele gesetzt, die Sie mit DoDerm umsetzen wollten, welche sind Wirklichkeit geworden?

Ja, das allergrößte Ziel war tatsächlich mit Ärzten zusammen ein Produkt zu entwickeln, dass sie verwenden können, das ihnen hilft und auch nachhaltig wirksam ist. Das konnten wir bisher auch umsetzen. Wir haben marktreife Produkte, die wir mit den Ärzten und auch Tierhaltern zusammen testen. Die kommen also jetzt auf den Markt.

Es ist ihnen auch gelungen für Ihre gute Arbeit ausgezeichnet zu werden. Im November 2021 erhielten Sie den zweiten Platz beim Ideen-Förderpreis. Würden Sie uns einmal mehr dazu erzählen?

Der Ideen -Förderpreis ist für weibliche Unternehmerinnen gedacht. Darboven ist eigentlich ein Kaffee-Unternehmer aus Hamburg, der aber eine Stiftung gegründet hat, mit der er Frauen dazu bewegen möchte, Unternehmerin zu werden, in die Gründung reinzugehen und es geht vor allem um den Innovationsgrad. Aber auch darum, Vorbild für andere Frauen zu sein, diesen Weg zu gehen.

Da gab es noch einen zweiten Preis den Sie gewonnen haben: Der erste Preis beim Pitch Innovation Showcase für Haustiere. Was steckt dahinter?

Das ist eine Messe, die jedes Jahr stattfindet. Eine Messe kombiniert mit einer Konferenz in London für Investoren ebenso wie für große Pharma-Unternehmen im Tiergesundheitsbereich, aber auch kleine Start-Up Unternehmen. Als Start-Up kann man dann pitchen, also seine Geschäftsidee vorstellen, die dann bewertet wird. Die Jury besteht aus Pharmaunternehmern, die sich für die nächste Innovation, die sie gerne haben und nach vorne bringen möchten, aussprechen können. Und wir haben eben den ersten Preis gewonnen mit unserem Produkt für Haustiere.

Wir danken Dr. Beatrix Förster und Johannis Fischer, der das Interview in unserem Auftrag führte.

Neugierig geworden? Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen.

Mit freundlicher Unterstützung vom TZK