„Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Unternehmen zu helfen, verschiedene Jobs in der Logistikbranche wieder attraktiv zu machen.“

Wir haben uns mit Danilo Krnojelac, Gründer und Inhaber des Start up Deutsche Logistikagentur Recruiting unterhalten und von ihm erfahren, wie es zur Gründung seines Unternehmens in noch so jungen Jahren kam, worauf er sich spezialisiert hat und wie die Logistikbranche aktuell aufgestellt ist.

Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auch digital in unserem e-Paper, online auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen.

Mich interessiert an erster Stelle die Person hinter dem Unternehmen. Erzähl uns doch ein wenig über deinen Lebensweg!

Ich habe relativ früh gegründet und zwar mit 20 Jahren. Ich bin mittlerweile 21 Jahre, die Firma gibt es inzwischen seit 9 Monaten. Ich habe vorher mein Fachabitur gemacht und dann angefangen zu studieren. Mir ist aber recht schnell klargeworden, dass Studieren nicht das ist, was mich zu meinem Ziel bringt und ich da höher gesteckte Ziele hatte. Ich hatte schon länger die Idee der Selbstständigkeit und habe schon lange an einem System gearbeitet, das Unternehmen einen Mehrwert bieten kann. So bin ich dann eben zu meiner Firma und dem gekommen, was ich wirklich machen möchte.

Wann ist die Geschäftsidee zur Deutschen Logistikagentur Recruiting gereift?

Ich habe nach meinem Abitur angefangen bei der Deutschen Post zu arbeiten. Und dadurch dass ich dort gearbeitet habe, habe ich ganz oft vom Fachkräftemangel mitbekommen. Das heißt die Mitarbeiter haben sich immer beschwert, dass zu wenige Mitarbeiter vor Ort sind, Mitarbeiter nicht entlastet werden können, viele Mitarbeiter einfach maßlos überfordert sind – und da kam ich zum ersten Mal mit dem Begriff Fachkräftemangel in Berührung. Ich habe gemerkt, in der Logistikbranche ist durchaus ein Fachkräftemangel vorhanden. Über die Pflege und das Handwerk brauchen wir gar nicht erst zu reden. In der Logistikbranche hat es mich doch sehr neugierig gemacht und das war für mich der Punkt, als ich im letzten Jahr angefangen habe, mich mit dem Thema spezifisch auseinander zu setzen. Und ich habe dann ein System entwickelt, wie vor allem kleine und mittelständische Logistikunternehmen nachhaltig mehr Mitarbeiter gewinnen können – ohne auf Personalvermittler oder Zeitarbeiter zurückgreifen zu müssen. 

Wie sieht der typische Kunde von dir aus und im Blick auf die Zukunft welche Kunden hättest du gerne?

Das ist eine sehr spannende Frage tatsächlich. Ich habe ja eben schon erzählt, dass ich mich auf kleine und auf mittelständische Betriebe spezialisiert habe. Auf Große möchte ich mich zunächst einmal nicht konzentrieren, weil ich den Bedarf wirklich vor allem bei den kleineren sehe, da diese mittlerweile wirklich Schwierigkeiten haben, Mitarbeiter zu binden und weiter zu gewinnen. Auch dadurch, dass immer weniger Menschen in der Logistikbranche arbeiten wollen. Aus verschiedenen Gründen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Unternehmen zu helfen, verschiedene Jobs in der Logistikbranche wieder attraktiv zu machen. (…)

Ist es ein großer Vorteil – deiner Meinung nach – sich auf einen Sektor spezialisiert zu haben und bietet es größere Chancen ein Global Player zu werden?

Absolut. Das war mir von Anfang an wichtig, dass ich mich nur auf eine Zielgruppe konzentriere. Da ich der Meinung bin, wenn man sich auf ganz verschiedene, kleine Sache fokussiert, vielleicht nicht die Ergebnisse und die Erfahrung sammeln kann, als wenn man sich auf eine einzelne Zielgruppe konzentriert. Dadurch ist mir schnell klar geworden, wo die Probleme bei der Zielgruppe Logistik liegen. Sodass man eine außergewöhnliche Dienstleistung auf dem Markt hat, wovon Logistikunternehmen auch wirklich profitieren können.

Spielt dir da in die Karten, dass dieser Markt ständig wächst?

Ja, absolut. Vor allem der eCommerce. Es ist ja kein Geheimnis, dass der Onlinemarkt immer weiter wächst. Das heißt im Fulfillment vor allem werden viele Stellen gesucht. Es ist auf jeden Fall ein boomender Markt. Das spielt mir auf jeden Fall in die Karten. Dadurch, dass in Zukunft immer mehr Arbeitsplätze gesucht werden, ist das für mich auf jeden Fall mega interessant.

Mehr Infos zum Start up gibt es auf https://deutschelogistikagentur.com/

Mit freundlicher Unterstützung des TZK

Vielen Dank, Danilo Krnojelac und vielen Dank Johannes Fischer, der das Interview in unserem Auftrag führte.

Neugierig geworden? Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen